Selbstfahrende Autos statt Verkehrsstau, Parkplatzsuche und Unfällen - in der Zukunftsvision der Automobilindustrie spielen Roboterautos eine zentrale Rolle. Auch Daimler leistet Pionierarbeit. Laut "Spigel Online" will der deutsche Automobilhersteller autonom fahrende Smart-Modelle in Kalifornien testen.

Mit dem Prototypen des "Self-Driving Car" hat der Internetriese Google eine neue Ära in der Automobilindustrie eingeleitet. Was vor einiger Zeit noch wirkte wie Hirngespinste von IT-Konzernen, nimmt spätestens seit der Vorstellung von Googles Roboterauto im Mai Fahrt auf. Da selbstfahrende Autos immer ausgereifter werden, müssen die etablierten Marken nachziehen. Den Anfang macht der deutsche Hersteller Daimler: Roboterautos von Smart sollen im Süden Kaliforniens getestet werden.

Konkurrenz zwischen Daimler und Google

Ausgerechnet Kalifornien, der Bundesstaat in dem der Google-Hauptsitz liegt, hat es dem Autobauer aus Deutschland angetan. Nach Informationen von "Spiegel Online" soll es eine private Wohnsiedlung in Orange County sein, in die es die selbst fahrenden Smart-Modelle verschlagen hat. Der Hersteller begibt sich in die Höhle des Löwen, weil Kalifornien einer der wenigen Bundesstaaten ist, die Testfahrten mit autonom fahrenden Autos im öffentlichen Straßenverkehr zulassen.

Das Vermarktungsprinzip für selbstfahrende Autos ist bei Daimler und Google ähnlich. Da die neue Technologie zu teuer für Normalverbraucher ist, könnten die RoboteraAutos in Daimlers hauseigenem Carsharing-Dienst Car2go zum Einsatz kommen. Das Google Self-Driving-Car ist ebensowenig für den freien Markt vorgesehen: Der Internetkonzern will selbstfahrende Autos als Taxi-Service anbieten.

Ist nun Google mit der weit entwickelten neuen Technologie die große Konkurrenz für Daimler oder sind es umgekehrt die Stuttgarter, die mit ihrer Expertise im Autobau die Nase vorn haben? Was die automobile Revolution angeht, arbeitet Daimler schon am nächsten Schritt: In zehn Jahren soll der erste selbstfahrende Lkw serienreif sein.

Weitere Themen
Daimler versus Google: Autobauer testet selbstfahrende Autos in Kalifornien