Die Leser der "Computer Bild" haben die Gewinner des "Goldenen Computers 2013" gewählt. Unter den Siegern: das BMW ConnectedDrive-System in der Kategorie "Connected Car". Die Multimedia-Lösung von BMW konnte etwas mehr von den insgesamt 65.000 abgegebenen Stimmen für sich verbuchen als der Zweitplatzierte Audi.

BMW ConnectedDrive vernetzt Auto und Smartphone

Das von der "Computer Bild" ausgezeichnete Multimedia-System von BMW ermöglicht unter anderem die Integration von Smartphone-Apps ins Fahrzeug. So können Smartphone-Anwendungen wie Napster oder Audible auch im Auto genutzt und Musik über die integrierte Anlage abgespielt werden.

Zu mobilen Kommunikationszwecken setzt das BMW ConnectedDrive-System auf eine im Fahrzeug eingebaute SIM-Karte. Per Diktierfunktion kann der Fahrer so zum Beispiel Textnachrichten verfassen und versenden, ohne die Hände vom Steuer nehmen zu müssen und die Verkehrssicherheit zu gefährden. Außerdem wird über die integrierte SIM-Karte eine Internetverbindung hergestellt - wenn erforderlich. So lassen sich zahlreiche komfortable Services, die offline nicht verfügbar sind, auch im Auto nutzen. Zum Beispiel gibt der sogenannte Concierge Service Restaurantempfehlungen ab, informiert über nahegelegene Notdienstapotheken oder reserviert Karten für Veranstaltungen.

Damit der BMW-Fahrer schnell und sicher ans Ziel kommt, werden Verkehrsinformationen in Echtzeit abgerufen. Einen Beitrag zu Sicherheit und Komfort leisten auch die serienmäßigen sowie optionalen Fahrerassistenzsysteme, die ebenfalls über die BMW ConnectedDrive-Lösung vernetzt sind und bedient werden können.

Der "Goldene Computer" zählt zu den renommiertesten Preisen

2013 wurde der "Goldene Computer" bereits zum 16. Mal verliehen. Die Auszeichnung hat sich in der Computerbranche mittlerweile zu einem der renommiertesten Preise entwickelt. Der Preis für die Kategorie "Connected Car", den BMW vor Audi gewinnen konnte, wurde in diesem Jahr allerdings zum ersten Mal verliehen. Dies zeigt, dass die Vernetzung auch im Bereich Automobil ein immer bedeutenderes Thema wird.

Weitere Themen
Vernetztes Auto: BMW ConnectedDrive von Computerbild-Lesern ausgezeichnet