Das neue Hypercar Koenigsegg One:1 stellt die Konkurrenz mit einem neuen Fabelrekord in den Schatten. Für die Strecke von 0 auf 300 km/h und zurück benötigt die Schwedenflunder gerade einmal unschlagbare 17,95 Sekunden.

Christian von Koenigsegg hat mit einer eigenen Firma im Jahr 2000 mit dem Koenigsegg CC den Grundstein für eine Reihe an Supersportwagen gelegt, denen so schnell keiner wegfahren kann. Die Schwedenhappen sind Hypercars der ersten Stunden, so auch der neue Koenigsegg One:1. Angetrieben von sagenhaften 1.360 PS steckt der One:1 sogar die Konkurrenz um McLaren P1, Ferrari La Ferrari, Porsche 918 Spyder sowie den ausgedienten Bugatti Veyron in die Tasche. Unterstrichen wird das durch einen neuen Weltrekord: Kein anderer Wagen benötigt für die 0-300-0-km/h-Strecke weniger Zeit als das Topmodell von Koenigsegg.

In 17,95 Sekunden von 0 auf Tempo 300 und zurück

Koenigsegg selbst hat ein Video gepostet, auf dem die neue Rekordfahrt zu sehen ist. Der 1.360-PS-Bolide beschleunigt in Rekordzeit auf Tempo 300 und legt dann eine satte Vollbremsung bis zum Stillstand hin. Für dieses Kunststück benötigt der One:1 gerade einmal 17,95 Sekunden. Damit knackt der Supersportwagen den bisherigen Rekord von 21,19 Sekunden, der übrigens vom Koenigsegg Agera R (1.130 PS) aufgestellt wurde.

Die Einzelfahrwerte lesen sich genauso beeindruckend: Von 0 auf 300 km/h beschleunigt der One:1 in wahnwitzigen 11,92 Sekunden. Von 300 km/h auf 0 sind es lediglich 6,32 Sekunden. Einzig das versprochene Leistungsgewicht von einem Kilogramm pro PS (daher One:1) erreicht das Testfahrzeug nicht. Schuld daran ist ein zusätzlich eingebauter Überrollschutz (50 Kilo), der das Gesamtgewicht auf knapp über 1.400 Kilogramm anhebt. Kleiner Wermutstropfen: Da es sich nicht um eine offizielle Rekordfahrt gehandelt hat, muss der Koenigsegg One:1 für den anerkannten Guinness-Weltrekord noch mal ran.

Übrigens ist der Koenigsegg One:1 auf sechs Exemplare limitiert, die bereits alle verkauft sind. Kostenpunkt pro Stück: über drei Millionen Euro.

Weitere Themen
Schwedischer Überflieger: Koenigsegg One:1 stellt neuen 0-300-0km/h-Rekord auf