Eigentlich sollte das Tesla Model X längst für Furore sorgen, doch gleich mehrmals wurde die Markteinführung des Elektro-SUV nach hinten verschoben. So langsam kann aber mit dem Trommelwirbel begonnen werden. Das Release-Datum nähert sich und die Autobauer haben mittlerweile auch die ersten Preise veröffentlicht.

Das Luxusmodell von Tesla soll in drei Variationen erhältlich sein: Die schwächste Antriebsvariante (70D) hat eine 70 kWh starke Batterie verbaut und leistet 334 PS. Der Wagen wird für einen Preis von 80.000 Dollar (rund 75.000 Euro) angeboten. Das günstigste Modell muss nach etwa 350 Kilometern wieder an die Steckdose und der Einstiegspreis vom neuen Model X liegt genau 5.000 Dollar über dem erfolgreichen Model S, auf dem das Elektro-SUV basiert. Die Lieferkosten liegen bei zusätzlichen 1.200 Dollar.

Bei 250 km/h abgeregelt

Das Einstiegsmodell soll laut Hersteller zudem auf eine Spitzengeschwindigkeit von satten 225 km/h kommen und für den Sprint auf Landstraßentempo nur etwas mehr als sechs Sekunden benötigen. Zur Standardausstattung gehören ein Allradantrieb und sich nach oben öffnende Flügeltüren. Laut dem US-Portal "autoblog.com" müssen Elektrofans dagegen für einen sechsten Sitzplatz (3.000 Dollar), die Luftfederung (2.500 Dollar) oder den Autopiloten (2.500 Dollar) ein paar Scheine extra auf den Tisch legen.

Bis die ersten Tesla Model X 70D an die breite Masse ausgeliefert werden, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Frühstens Ende 2016 sollen die ersten Modelle vom Band laufen. Bereits Anfang des kommenden Jahres wird dagegen die Variante P90D auf den Markt gebracht. Diese soll 450 Kilometer weit kommen und dank Ludicrous-Beschleunigungsmodus in etwas mehr als drei Sekunden auf Tempo 100 gelangen. Zudem wird er bei 250 km/h elektronisch abgeregelt sein. Die Preise des 772 PS starken SUV beginnen laut "Bloomberg" bei 116.700 Dollar.

Tesla Model X 90D startet bei 96.700 Dollar

Ebenfalls zum Model-X-Portfolio wird der 524 PS starke 90D gehören, der über eine Reichweite von etwa 470 Kilometern verfügen wird und in fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h rast. Auch beim 90D ist bei 250 km/h Schluss. Die Variante wird wohl Mitte 2016 in den Markt eingeführt und bei 96.700 Dollar starten.

Weitere Themen
Erste Preise zum Tesla Model X: Elektro-SUV kostet 80.000 Dollar aufwärts