Alles zum Thema

Audi News & Bilder - alle Informationen zu Audi

Die Sportmodelle der Ingolstädter werden mit dem Zusatz "RS" versehen

Audi zählt zu den ältesten deutschen Automobilherstellern. Inzwischen gehört Audi zum VW-Konzern und stellt vorwiegend Modelle aus dem Premiumsegment her. Hier erhalten Sie alle Audi-News.

Die Gründung von Audi geht auf das Jahr 1909 zurück. Nach Streitigkeiten mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der damaligen A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau entschließt sich Unternehmensgründer August Horch zur Gründung eines neuen Unternehmens, namentlich der Audi Automobilwerke GmbH Zwickau. Die Namensgebung "Audi" leitet sich aus der Übersetzung des Nachnamens Horch ins Lateinische ab, die notwendig war, weil das erstgenannte Unternehmen August Horch die weitere Nutzung seines Namens auf Grundlage des geltenden Wettbewerbsrechts untersagte.

Die Audi Automobilwerke GmbH ist jedoch unternehmenstechnisch nicht identisch mit der Audi AG, so wie man sie heute kennt. 1915 änderte die Audi Automobilwerke GmbH ihre Rechtsnatur und trat fortan als Aktiengesellschaft in Erscheinung. Das war möglich, weil Maschinenbauingenieur August Horch die Marke Audi innerhalb weniger Jahre zu einer großen Bekanntheit verhalf. Maßgeblich dazu beigetragen haben die österreichischen Alpenfahrten zwischen 1911 und 1914, welche die Audi Automobilwerke siegreich gestalten konnte. 1932 wurde das Automobilunternehmen als Tochtergesellschaft der Zschopauer Motorenwerke (DKW) zusammen mit der Hochwerke AG und dem Automobilwerk Siegmar in die Auto Union eingegliedert.

Das Emblem mit den vier Ringen steht bis heute stellvertretend für diesen Zusammenschluss. Innerhalb dieses Zusammenschlusses, der die Auto Union zum zweitgrößten Autokonzern in Deutschland werden ließ, behielten alle Marken eine gewisse Selbstständigkeit. Audi sollte dabei das gehobene Mittelklassesegment bedienen. Nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 wurde die Auto Union enteignet. Führende Mitarbeiter gründeten 1949 in Ingolstadt die Auto Union GmbH, die 1969 mit der NSU AG fusionierte und die Firma Audi NSU Auto Union AG annahm. Am 1. Januar 1985 erfolgte die Änderung der Firma in die Audi AG.

Audi Q8 Concept

Audi will sein SUV-Portfolio weiter auffächern: Auf der NAIAS in Detroit wird im Januar das Audi Q8 Concept vorgestellt. Mit besonders bulligem Kühlergrill und knackigem Coupé-Abschluss soll der seriennahe Wagen schon bald ... 

Neuer Mobilitätsservice von Audi

Erster Standort in Deutschland. 

Neuer Mobilitätsservice von Audi

Erster Standort in Deutschland 

Audi TT 2.0 TDI Quattro

Mit dem neuen Audi TT 2.0 TDI Quattro soll erneut bewiesen werden, dass auch ein Dieselmotor eine mehr als gute Antriebsquelle für ein sportliches Auto sein kann. Denn erstmals spendiert Audi dem selbstzündenden TT einen ... 

Audi Q2 deep learning concept

Audi geht im Bereich Künstliche Intelligenz den nächsten Schritt. Aktuell präsentiert der Konzern bei einer Fachmesse in Barcelona den „Audi Q2 deep learning concept“. Das ist ein Audi Q2 im Maßstab 1:8. Das verkleinerte ... 

Audi R8 V10 Plus Exclusive Edition

Audi legt eine streng limitierte Sonderserie des Supersportlers R8 auf: Die nur in den USA erhältliche Audi R8 V10 Plus Exclusive Edition kommt mit Laserlicht und jeder Menge Carbon-Zierrat. 

Abt Audi S3 Limousine

Abt Sportsline tunt die Audi S3 Limousine: Mit satten 400 PS wird der kompakte Allradler aus Ingolstadt zur messerscharfen Waffe, ohne dabei an Alltagsqualitäten zu verlieren. Kann er den RS3 ersetzen? 

Audi

VW-Tochter Audi wegen neuer Abgasvorwürfe in den USA verklagt 

Audi S5 Cabriolet

Audi komplettiert seine Coupé-Familie mit dem neuen Audi A5 und S5 Cabriolet. Der offene Viersitzer mit Stoffverdeck rollt im kommenden Frühjahr zu den Händlern und soll mit bis zu 354 PS für rasante Fahrleistungen gut sein. 

Abt S8 Plus

Abt Sportsline nimmt sich den Audi S8 Plus zur Brust: Die schon in der Serie geradezu pfeilschnelle Oberklasse-Limousine bekommt von der Allgäuer Tuningschmiede den ultimativen Kick verpasst. 

Audi R8 E-Tron

Durchhaltevermögen konnte der Audi R8 E-Tron nicht beweisen: Nach nur sechs Monaten Bauzeit wird der Elektrosportwagen wieder eingemottet. Wie viele Modelle tatsächlich auf expliziten Kundenwunsch entstanden sind, ist ... 

Volkswagen und Audi

Audi und VW sind immer noch dabei die Folgen des Dieselskandals auszubügeln, da kommt schon die nächste Hiobsbotschaft. In den USA müssen nun hundert Tausende Benziner zurückgerufen werden, weil Brandgefahr besteht. 

Audi RS3 Limousine

Audi zeigt in Paris sein neues Power-Modell der A3-Baureihe. Erstmals kommt mit der Audi RS3 Limousine die Kompakt-Limousine der Ingolstädter als rabiate RS-Variante. Unter der Haube steckt ein 400 PS starker Fünfzylinder. 

Audi Q5

Für die Neuauflage des Audi Q5 wurde es auch langsam Zeit. Das Bestseller-SUV in der Mittelklasse war so langsam in die Jahre gekommen. Trotzdem rollt auch der neue Q5 ohne große Überraschungen bei Design und Technik in ... 

Audi TT S-Line Competition

Audi spendiert seinem neu aufgelegten Roadster ein schickes Sondermodell: Der Audi TT S-Line Competition kommt mit feststehendem Heckflügel, fetten 19-Zöllern und satten 230 PS. 

Das Audi-Logo

Medien: Brisante E-Mail belastet Audi im Abgas-Skandal 

Audi Q3 Facelift

Der Audi Q3 rollt mit einem grundlegenden Facelift in den Herbst 2016. Neben einer frischen Optik bietet der Ingolstädter Bestseller aus dem Segment der Kompakt-SUVs in Form des Q3 S Line Competition künftig auch ein neues ... 

Audi A5 Sportback

Der neue Audi A5 und S5 Sportback steht in den Startlöchern. Mit vier Türen und großer Heckklappe setzen die Modelle das erfolgreiche Karosseriekonzept fort. Im Topmodell stehen weiterhin 354 PS zur Verfügung. 

1 23...5...10...15
Audi News & Bilder - alle Informationen zu Audi