Alles zum Thema

Audi News & Bilder - alle Informationen zu Audi

Die Sportmodelle der Ingolstädter werden mit dem Zusatz "RS" versehen

Audi zählt zu den ältesten deutschen Automobilherstellern. Inzwischen gehört Audi zum VW-Konzern und stellt vorwiegend Modelle aus dem Premiumsegment her. Hier erhalten Sie alle Audi-News.

Die Gründung von Audi geht auf das Jahr 1909 zurück. Nach Streitigkeiten mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der damaligen A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau entschließt sich Unternehmensgründer August Horch zur Gründung eines neuen Unternehmens, namentlich der Audi Automobilwerke GmbH Zwickau. Die Namensgebung "Audi" leitet sich aus der Übersetzung des Nachnamens Horch ins Lateinische ab, die notwendig war, weil das erstgenannte Unternehmen August Horch die weitere Nutzung seines Namens auf Grundlage des geltenden Wettbewerbsrechts untersagte.

Die Audi Automobilwerke GmbH ist jedoch unternehmenstechnisch nicht identisch mit der Audi AG, so wie man sie heute kennt. 1915 änderte die Audi Automobilwerke GmbH ihre Rechtsnatur und trat fortan als Aktiengesellschaft in Erscheinung. Das war möglich, weil Maschinenbauingenieur August Horch die Marke Audi innerhalb weniger Jahre zu einer großen Bekanntheit verhalf. Maßgeblich dazu beigetragen haben die österreichischen Alpenfahrten zwischen 1911 und 1914, welche die Audi Automobilwerke siegreich gestalten konnte. 1932 wurde das Automobilunternehmen als Tochtergesellschaft der Zschopauer Motorenwerke (DKW) zusammen mit der Hochwerke AG und dem Automobilwerk Siegmar in die Auto Union eingegliedert.

Das Emblem mit den vier Ringen steht bis heute stellvertretend für diesen Zusammenschluss. Innerhalb dieses Zusammenschlusses, der die Auto Union zum zweitgrößten Autokonzern in Deutschland werden ließ, behielten alle Marken eine gewisse Selbstständigkeit. Audi sollte dabei das gehobene Mittelklassesegment bedienen. Nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 wurde die Auto Union enteignet. Führende Mitarbeiter gründeten 1949 in Ingolstadt die Auto Union GmbH, die 1969 mit der NSU AG fusionierte und die Firma Audi NSU Auto Union AG annahm. Am 1. Januar 1985 erfolgte die Änderung der Firma in die Audi AG.

Audi R8 selection 24h

Audi feiert seine Erfolge bei den 24-Stunden-Rennen mit einem exklusiven Sondermodell. Der neue Audi R8 "selection 24h" ist streng limitiert und fährt mit zahlreichen Extras aus dem Motorsport auf. 

Audi A6 und A7 Facelift

Audi wertet noch einmal seine Oberklasse-Baureihen A6 und A7 auf. Optisch wie technisch erhalten die Modelle leichte Modifikationen und eine umfangreichere Ausstattung. 

Audi TT RS Coupé

Audi präsentiert auf der Peking Auto Show 2016 sein neues Topmodell der TT-Baureihe. Der Audi TT RS rollt ab Herbst als Coupé und Roadster zu den Händlern und wird von 400 PS angefeuert. 

Audi R8 von Wheelsandmore

Bei Wheelsandmore aus Nordrhein-Westfalen bekommt man nicht nur schöne Felgen: Das "B3AST"-Umbaukit verleiht dem neuen Audi R8 brachiale 850 PS. 

Captain America fährt Audi

Audi setzt im neuen Marvel-Streifen "The First Avenger: Civil War" sein Product-Placement fort. Mit dabei sind unter anderem der neue Audi SQ7, das Concept Car Audi prologue und der rattenscharfe Audi R8. 

Entspannter Gefährte: Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Eine schicke Optik, hervorragender Komfort, top Fahrperfomance und ein gutes Fahrgefühl. Das verspricht der neue 'Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro'. 

Audi A8 L extended

So etwas sieht man nicht alle Tage: Audi hat mit dem A8 L extended eine exklusive Stretchlimousine vorgestellt. Bisher handelt es sich bei dem 6,36 Meter langen Luxusschlitten um ein Unikat. Weitere Anfertigungen sind aber ... 

Audi A3 Facelift

Audi gönnt seinen Kompakt-Bestseller A3 ein Facelift. Die Baureihe erhält unter anderem neue Motoren und eine leicht veränderte Optik. Verbesserungen gibt es auch bei den Infotainment- und Assistenzsystemen. 

Audi RS 3 von MR Racing

Seit Juni 2015 ist die neue Generation des Flitzers Audi RS 3 auf dem Markt. Zeit genug also für Tuner, dem Ingolstädter leistungstechnisch etwas auf die Sprünge zu helfen. MR Racing wagt sich als jüngstes Unternehmen an das ... 

Audi R8 Spyder V10

Audi schickt in der zweiten Jahreshälfte seinen neuen R8 Spyder V10 zu den Händlern. Wer rund 180.000 Euro investiert, wird mit Frischluft-Vergnügen und rasanten Fahrwerten belohnt. 

Der Neid unter Autofahrern ist groß

Der Neid auf das Auto des anderen ist in Deutschland nach wie vor groß: Besonders drei deutsche Automarken entfachen die größten Begehrlichkeiten. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag von "mobile.de". 

Audi SQ7 TDI

Passend zum Genfer Autosalon startet Audi eine Technikoffensive für seine Q7-Baureihe. Mit dem Audi SQ7 TDI steht erstmals eine S-Version für das große SUV parat. Angetrieben von 435 PS, lässt das sportliche Dickschiff so ... 

Geländewagen Audi Q2

Geländewagen in Genf: Der große Erfolg der kleinen SUVs 

Audi Q2

Mit dem Audi Q2 präsentieren die Ingolstädter auf dem Genfer Autosalon ihr jüngstes Kompakt-SUV, das zukünftig unterhalb des Q3 positioniert wird. Betont geometrische Formen und eine Ausstattung auf Oberklasse-Niveau ... 

Audi Q7 E-tron 3.0 TDI Quattro

Mit dem Q7 E-tron 3.0 TDI Quattro führt Audi im Sommer 2016 das erste Plug-in-Hybrid-Modell seiner Q-Baureihe ein. Das Plus an Effizienz lassen sich die Ingolstädter allerdings einiges kosten. 

Neuer Audi S4

Neue Topvarianten der A4-Baureihe im Anflug: Audi stellt die leistungsstärkeren und sportlicher designten Modelle S4 und S4 Avant vor. Künftig sorgen 354 PS für Vortrieb. 

Audi RS Q3 performance

Der Audi RS Q3 performance stellt künftig das neue Topmodell der Q3-Baureihe dar. Das Power-SUV mit 367 PS wird sein Debüt auf dem Genfer Autosalon im März feiern. 

Allroad Outfitters Audi S4 Carbon Widebody

US-Tuner Allroad Outfitters rüstet den Audi S4 zum brachialen Rennwagen um, vergisst dabei aber nicht den Alltagsnutzen: Für das Tuningmonster werden Dachbox und Fahrradträger angeboten. 

1 23...8...14
Audi News & Bilder - alle Informationen zu Audi