Der neue Q7 von Audi ist erst seit Kurzem erhältlich, da werden auch schon erste Details zum sportlichen Top-Modell SQ7 bekannt: So soll das SUV-Modell mit Diesel laufen.

Der US-Autoblog "Worldcarfans" hat neue Details des Ingolstädter SUV geleaked. Es ist demnach wahrscheinlich, dass im SQ7 ein V8 Turbodiesel zum Einsatz kommt. Es könnte sich somit um den 4,0 Liter TDI mit 435 PS handeln. Drehmomentangaben wurden bisher nicht bekannt. Der Vorgänger des Motors, der 4,2 Liter aus dem A8, stellte bereits 850 Newtonmeter zur Verfügung. Aus den Unterlagen, die dem Blog vorliegen, gehen weitere Technik-Features wie eine Keyless-Go-Funktion, ein Tiptronic-Automatikgetriebe und eine sensorgesteuerte Heckklappe hervor, was jedoch in dieser Fahrzeugklasse keine echten Neuerungen sind.

Diesel bei Top-SUV beliebt

Die S-Modelle der Q-Bauereihen von Audi sind äußerst erfolgreich. Für das Top-Modell des Mittelklasse SUV Q5, den SQ5, entscheidet sich knapp ein Drittel der Käufer. Und dieser ist bereits mit dem 313 PS starken V6 Turbodiesel ausgestattet. Der SQ7 soll allem Anschein nach diesen Erfolg weiterführen.

Der Power-SUV mit den zusätzlichen Kühlöffnungen an der Front und der selbstbewussten Abgasanlage am Heck wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im September auf der IAA vorgestellt. Eine offizielle Bestätigung von Audi gibt es dazu allerdings noch nicht.

Weitere Themen
Neue Bilder von Audis Top-SUV SQ7 im Internet aufgetaucht: Power mit V8-Diesel