Alles zum Thema

BMW News & Bilder - alle Informationen zu BMW

BMW - Sportmarke aus Bayern

Ursprung der BMW AG war die von Karl Rapp gegründete Rapp Motorenwerke GmbH, die 1913 entstand und 1917 in BMW GmbH umgetauft wurde. Ein Jahr später erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, die BMW AG. 1922 verließ mit Camillo Castiglioni der Hauptaktionär das Unternehmen und nahm die Namensrechte mit. Sein Ziel waren die Bayerischen Flugwerke (BFW), die am 7. März 1916 gegründet worden sind und fortan den Markennamen "BMW" führen sollten. Dieser Termin gilt in der offiziellen Geschichtsschreibung als Gründungsdatum von BMW. Die Gesellschaftsform war dabei zunächst eine GmbH, ab 1918 allerdings war das Automobilunternehmen börsennotiert. Hier erhalten Sie alle BMW-News.

Vor dem Zweiten Weltkrieg, der die Produktionswerke der BMW AG nahezu vollständig zerstört hat, erfolgte die Ausgliederung des Flugzeugbaus aus dem Unternehmensgeschäft. Im Sommer 1947 wagt der Automobil- und Motorradhersteller einen Neuanfang, gerät jedoch in den Fünfzigern in eine Existenzkrise. Diese veranlasste den Unternehmer Herbert Quandt dazu, noch mehr Aktien zu kaufen und damit die finanzielle Schieflage zu beenden. Die Sanierung verlief erfolgreich und 1967 erfolgte in Dongolfing der Bau eines der größten Automobilwerke der Welt.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zählt BMW zu einem der größten Automobilhersteller der Welt. Zur BMW AG zählen inzwischen auch die Tochtergesellschaften MINI und Rolls-Royce sowie die unternehmenseigenen Marken BMW M und BMW i. 2012 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von über 76 Milliarden Euro, ein Anstieg von 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn lag bei 5,1 Milliarden Euro. Damit war das Jahr 2012 das beste Jahr in der Firmengeschichte. Wesensmerkmal der BMW-Automobile ist die große Doppelniere, die in jedem Fahrzeugmodell Einzug hält. Die Fahrzeuge sind primär im Premiumsegment angesiedelt.

BMW 750i von Noelle Motors

Power kann man nie genug haben: Die Tuningschmiede Noelle Motors knöpft sich die Edel-Limo BMW 750i vor und spendiert dem Bayer eine deftige Leistungsspritze. 

BMW 507 von Elvis

BMW Classic hat in den letzten zwei Jahren den legendären BMW 507 des "King of Rock'n'Roll" Elvis Presley restauriert. Jetzt ist der Kult-Roadster fertig und wird auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach gezeigt. 

BMW M5 von Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics aus Dortmund und 3DDesign aus Japan nehmen sich dem aktuellen BMW M5 an und präsentieren eine maßgeschneiderte Carbonkur für die Sportlimousine plus Leistungssteigerung auf gewaltige 830 PS. 

AC Schnitzer BMW M3

Tuner AC Schnitzer hat sich dem BMW M3 und M4 angenommen und beide Sportwagen einer Hochleistungskur für den Alltag unterzogen. Entstanden sind zwei optisch dezente Kraftpakete, die es faustdick hinter den Kotflügeln ... 

X5 M Typhoon von G-Power

G-Power aus Bayern ist für seine brachialen Turboumbauten von BMW-Modellen bekannt. Kurz nach der Vorstellung des X6 M Typhoon macht sich der Tuner nun auch am SUV X5 M zu schaffen. 

BMW M4 GT4

Bei BMW erweitert man ab 2018 das Angebot an Kundesportfahrzeugen: Der BMW M4 GT4 soll die Lücke zwischen dem brachialen M6 GT3 und dem M235i Racing schließen. Schon das erste Bild des Renners ist beeindruckend. 

BMW M5 Competition Edition

Mit dem BMW M5 Competition Edition präsentieren die Münchner ihr neuestes Sondermodell auf Basis der bekannten Sportlimousine. Die streng limitierte Performance-Variante bietet unter anderem nochmals verbesserte ... 

BMW 1er Limousine

BMW präsentiert seine erste Limousine mit Frontantrieb. Die Stufenheck-Variante auf Basis der 1er-Baureihe ist allerdings vorerst ausschließlich für den chinesischen Automarkt gedacht. 

BMW 740Le iPerformance

BMW rüstet die 7er-Baureihe für eine bessere CO2-Bilanz auf. Künftig steht mit dem 740e iPerformance ein neues Plug-in-Hybridmodell in der Oberklasse zur Auswahl, das in gleich drei Varianten auf den Markt kommt. 

G-Power BMW M4 GTS

Tuner G-Power bietet für den bereits ausverkauften BMW M4 GTS ein exklusives Tuningpaket an. Nach der Kraftkur stemmt der 3,0-Liter-V6 stolze 115 PS mehr aus der Hüfte und bewegt das Sportcoupé auf über 320 Sachen. 

BMW i3 von Maurizio Cattelan

Ist das Kunst oder kann das weg? BMW hat sich mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Der Künstler Maurizio Cattelan dürfte sich an einem i3 austoben. Das Ergebnis ist äußerst ungewöhnlich – das Elektroauto erscheint ... 

BMW i Vision Future Interaction

Obwohl das autonome Fahren durch den tödlichen Unfall eines Tesla-Modells derzeit in der Kritik steht, kündigt BMW seine Pläne für ein voll autonomes Fahrzeug an. Bereits 2021 soll es so weit sein. 

Manhart MH2 BMW M2

Tuner Manhart Performance aus Wuppertal hat den BMW M2 in ein echtes PS-Monster verwandelt. Mit 630 PS dürfte das kompakte Sportcoupé zum Supersportwagenkiller mutieren. 

G-Power X5 M

Tuner G-Power lässt den BMW X5 M von der Kette und verpasst dem SUV-Dampfer drei Leistungsstufen mit bis zu 750 PS. Infolge kommt der Koloss auf mehr als 300 km/h in der Spitze und lockt mit einer brachialen Optik. 

Rolls-Royce Vision Next 100

Blick in die Glaskugel: Die BMW Group schaut in die Zukunft und präsentiert gleich zwei scharfe Studien im Science-Fiction-Look, den Rolls-Royce Vision Next 100 und Mini Vision Next 100. Beide Konzeptfahrzeuge scheinen trotz ... 

G-Power BMW M3 und M4

BMW-Tuner G-Power hat den Modellen M3 und M4 eine amtliche Leistungsspitze verpasst. Ein neues Power-Upgrade pusht die beiden Sportwagen auf jeweils 600 PS. 

BMW i3 als Flottenfahrzeug des LAPD

Wie die "Los Angeles Times" berichtet, liefert BMW weitere 100 Exemplare des Elektroautos i3 an das örtliche Police Department und gewinnt damit eine Ausschreibung gegen Tesla. 

Daehler M2 mit M4-Motor

Der Schweizer Tuner Dähler bietet für das BMW M2 Coupé ein umfangreiches Individualisierungs-Programm an. In der Topversion pflanzt der Veredler dem Krawallbruder das Herz des BMW M4 ein – inklusive einer zusätzlichen ... 

1 23...6...12...20
BMW News & Bilder - alle Informationen zu BMW