Wer sich ein neues Auto zulegt, kann sich sicher sein, in kürzester Zeit viel Geld zu verlieren. Die Wertverluste sind laut aktuellen Zahlen des Fahrzeugbewerters Schwacke besonders bei Autos der oberen Mittelklasse beträchtlich. Es gibt aber auch kleine Überraschungen: Der Porsche Cayenne hat den geringsten Wertverlust.

Der Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S ist am wertstabilsten

Genauer gesagt ist es der Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S, der nach drei Jahren und 60.000 Kilometern Laufleistung die größte Wertbeständigkeit von allen Fahrzeugen vorweisen kann. 77,3 Prozent des Listenpreises kann ein Besitzer des Porsche-SUVs auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch erzielen, so viel wie kein anderes Fahrzeug. Auch der VW Touareg 3.0 V6 TDI Blue Motion DPF Automatik ist als Gebrauchter ziemlich teuer - nach drei Jahren bekommt man für das Fahrzeug noch 67,6 Prozent des Neupreises.

Auf den hinteren Rängen: Fahrzeuge der oberen Mittelklasse

Beide Fahrzeuge bilden mit ihrer Wertbeständigkeit im gehobenen Fahrzeugsegment eher die Ausnahme. Die obere Mittelklasse hat nämlich den größten Wertverlust zu verzeichnen. Wer sich einen Audi A6, BMW 5er oder eine Mercedes E-Klasse zulegt, muss mit einem Wertverlust von mehr als 50 Prozent in etwa drei Jahren rechnen. Lediglich der BMW 525d kommt mit 57 Prozent auf einen höheren Restwert.

Klein- und Kompaktwagen äußerst wertstabil

Laut Schwacke seien es besonders die Klein- und Kompaktwagen, die mit einer ausgesprochen guten Wertbeständigkeit punkten können. Ausgehend von einer Haltedauer von drei Jahren und 30.000 zurückgelegten Kilometern lässt sich der Mini Cooper für 66 Prozent des Listenpreises verkaufen. Für den Qashqai+2 2.0 Tekna bekommt der Autobesitzer immerhin noch 63,6 Prozent des Listenpreises. Auch die Mittelklasse zeigt sich ziemlich wertstabil - für bestimmte Ausstattungslinien des VW Passat Variant 2.0 TDI bekommt man nach drei Jahren und 45.000 Kilometern noch 62,1 Prozent des Neupreises.

Weitere Themen
Auto mit dem geringsten Wertverlust: Porsche Cayenne ist Wertmeister 2013