Alles zum Thema

Citroën News & Bilder - alle Informationen zu Citroën

Die DS-Reihe von Citroen steht stellvertretend für die Premium-Ambitionen

Gegründet wurde Citroën von Andre Citroën im Jahre 1919. Der Verkauf von Schrapnellgranaten im Ersten Weltkrieg verschaffte der Marke nach Ende des Krieges das notwendige Kapital, um 1919 mit dem Citroën Typ A das erste in Großserie gebaute Automobil Realität zu bauen. Wie andere Pkw zu dieser Zeit wurde auch der Typ A bereits am Fließband gefertigt. Die Einführung des 13. Monatsgehalts und einer Garantie auf Neuwagen machten Citroën zu einem innovativen Hersteller auch abseits des unmittelbaren Fahrzeugbaus. Hier erhalten Sie alle Citroën-News.

Vor dem Zweiten Weltkrieg beschäftigte sich Citroën mit der Entwicklung und Erprobung von Prototypen, verlagerte den Entwicklungsschwerpunkt dann hin zu alternativen Energieträgern wie Gas, Alkohol oder Strom. Damit reagierte man auf die Benzinrationierung und ihre Auswirkungen auf den Preis. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Vorkriegsmodelle zunächst weitergebaut. Mit der Entwicklung des Citroen 2CV, bekannt als "Ente" und dem Citroën DS, auch "Die Göttin" genannt, schrieben die Franzosen Automobilgeschichte. Der DS verfügte über eine hydropneumatische Federung, Kurvenlicht sowie über eine Bremskraftverstärkung und war seiner Zeit schlichtweg voraus.

1975 hat Peugeot die französische Traditionsmarke übernommen. Beide Marken firmierten von da an unter dem PSA-Konzern und entwickelten Modelle gemeinsam. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat Citroën seine Modellpalette konsequent ausgebaut. Mittelklasse- und Kleinwagen gehören ebenso zum Repertoire der Franzosen wie Vans, Oberklasse-Limousinen, diverse Lifestyle-Modelle und viele mehr.

Im Motorsport feierte die Marke große Erfolge. Zwischen 2004 und 2012 gewann Citroën acht Mal die Teamwertung der Rallye WM. In diesem Zeitraum gelang Sebastian Loeb mit einem Citroën neun Mal in Folge der Sieg in der Fahrer-WM. Insgesamt konnte Citroën 79 Rallye-Gesamtsiege feiern, als einziger Hersteller gelang ihnen 2011 der Triumph in acht aufeinanderfolgenden WM-Läufen mit dem Citroën DS3 WRC. Citroën ist damit der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft.

Citroën E-Mehari styled by Courrèges

Beim Citroën E-Mehari handelt es sich normalerweise um ein rein sommertaugliches Cabriolet mit Elektromotor - ohne Fenster und ohne festes Dach. Auf der IAA 2017 in Frankfurt wird nun aber die Sonderedition Citroën ... 

Citroën C3 Aircross

Tschüss Picasso, es lebe der neue Citroën C3 Aircross! Bei PSA ersetzt man einen Minivan erneut durch ein schickes SUV – so geschehen bei Peugeot, jetzt auch bei Citroën. Das neue kompakte SUV der Marke mit dem ... 

DS 7 Crossback

Mit dem neuen DS 7 Crossback will der PSA-Konzern auf die vorrangig aus Deutschland kommende Premium-Konkurrenz aufschließen. Das schicke Kompakt-SUV soll dabei nur der Anfang in einem sukzessiv wachsenden ... 

Citroën C-Aircross Concept

Citroën plant die SUV-Offensive: Nach dem Cactus soll nun ein Kompakt-SUV folgen, das als Studie auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere feiern wird. Das Citroën C-Aircross Concept ist dabei jedoch nur der Startschuss ... 

1932: Citroën 8CV

Das französische Unternehmen Citroën wurde 1905 von André Citroën gegründet und war in den ersten Jahren seiner Firmengeschichte für die Herstellung von Zahnrädern bekannt. 1919 trat Citroën erstmals als Autobauer in ... 

DS4 Performance Line

DS präsentiert die "Performance Line": Das für DS3, DS4 und DS5 erhältliche Optikpaket macht die französischen Modelle zu echten Schmuckstücken mit edlen und sportlichen Akzenten in Schwarz. 

Citroën Cxperience Concept

Mit dem Citroën Cxperience Concept geben die Franzosen auf dem Pariser Autosalon 2016 einen mutigen Ausblick auf das kommende Markendesign. Gleichzeitig könnte die Studie auch der Vorbote für ein neues Topmodell des ... 

Citroën C3

Im Herbst geht die Neuauflage des Citroën C3 an den Start. Optisch nähert sich der Kleinwagen dem C4 Cactus an und bietet mit 36 Farbkombinationen reichlich Luft für Individualität. Zu den Highlights bei der Ausstattung gehört ... 

Citroen C4 Picasso

Nach drei Jahren Bauzeit erhält der Minivan von Citroën ein Facelift: Der C4 Picasso sowie der C4 Grand Picasso treten ab sofort mit neuer optischer Präsenz sowie neuen Assistenzsystemen an. 

DS E-Tens

Citroën betreibt auf dem Genfer Autosalon 2016 mächtig Eigenwerbung für seine Luxussparte DS und zeigt eine spektakuläre Fahrzeugstudie namens E-Tens. Das Concept Car könnte einen Ausblick darauf geben, was in Sachen ... 

Neuer DS 3

Citroën frischt den Kleinwagen DS 3 seines sportlichen Nobelablegers DS auf. Mit dem Facelift ist der französische Schönling zukünftig mit neuer Optik und einer 208 PS starken Power-Version erhältlich. 

Citroen E-Mehari

Citroën verpackt mit dem neuen E-Méhari Tradition in elektronisches Gewand. Wie einst der legendäre Vorgänger ist der neue Méhari ein spaßiges Strandmobil - nur diesmal mit null Emissionen. 

Kleiner Flitzer

Am 27. Juli 1990 lief in Portugal der letzte Citroen 2CV vom Band. Und noch immer ist das einst liebevoll als "Ente" getaufte Kultauto ein Hingucker und Sympathieträger auf den Straßen. Der Startschuss für die wackelige Legende ... 

Divine DS

Mit einer neuen Limousine will Citroën in der Premiumklasse angreifen. Allerdings nicht unter eigenem Namen, sondern dem konzerneigenen Nobeletikett DS. Der Marktstart des wuchtigen Flachmanns soll 2018 sein – zuerst in ... 

Citroën Eve Concept Car

Auto-Designer Andrus Ciprian hat sich Gedanken über die Zukunft von Citroën gemacht. Das Ergebnis ist ein Sportwagen, dessen Front die aktuelle Formensprache des französischen Autobauers sowie die von Mercedes aufnimmt ... 

Mini, Fiat 500 und Co.: Die knuffigsten Kult-Autos aller Zeiten

Es kommt nicht nur auf die Größe an: Knuffige Kleinwagen sind praktisch, kompakt und sehen gut aus. Das sind 15 der putzigsten Kleinstwagen der Automobilgeschichte, die garantiert in jede Parklücke passen. 

Citroen Aircross Concept Car

Citroën zeigt auf der Shanghai Auto Show 2015 mit der Studie Aircross Concept Car ein futuristisches SUV, das speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten sein soll. 

Citroen DS 5

Citroën präsentiert auf dem Genfer Autosalon das frisch überarbeitete Premium-Modell DS5 für die Mittelklasse. Dabei wirkt vor allem die neu gestaltete Front jetzt deutlich dynamischer und unterstreicht den Edel-Anspruch. 

1 2
Citroën News & Bilder - alle Informationen zu Citroën