Alles zum Thema

Ford News & Bilder - alle Informationen zu Ford

Der Ford Focus ST ist ein leistungsstarker Kompaktwagen der Marke

Die Ford Motor Company wurde 1903 von Namensgeber Henry Ford gegründet und zählt heute zu den größten Autoherstellern der Welt. Durch die Einführung der Fließbandproduktion im Jahr 1913 revolutionierte das Unternehmen die entstehende Autoindustrie und ermöglichte die massenhafte Fertigung von Pkw zum erschwinglichen Preis. Hier erhalten Sie alle Ford-News.

Mit der Gründung der Ford Motor Company legte Henry Ford 1903 den Grundstein für das heute weltweit erfolgreiche Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 129 Milliarden US-Dollar (2010). Zum durchschlagenden Erfolg verhalf das Modell T, das ab 1908 zunächst in geringen Stückzahlen produziert wurde. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, führte der Firmengründer im Jahr 1913 die Fleißbandfertigung ein. Dadurch konnten die Stückzahlen vervielfacht und der Preis des Modell T von anfänglich 850 auf 370 US-Dollar gesenkt werden.

1918 war bereits jedes zweite Auto auf Amerikas Straßen ein Ford Modell T. Bis 1972 hatte das auch als "Tin Lizzy" bekannte Fahrzeug zudem den Status als meistproduziertes Fahrzeug der Welt inne, dann wurde es vom VW Käfer abgelöst. Im Zusammenhang mit dem revolutionären Schritt hin zur Fließbandfertigung erlangte eine Anmerkung Henry Fords in seiner Autobiografie weltweite Bekanntheit: "Jeder kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, wenn der Wagen nur schwarz ist." (aus "Mein Leben und Werk", 1922).

Aufgrund des Erfolges mit dem Modell T war es der Ford Motor Company schnell möglich, auch in andere Länder zu expandieren. Seit 1911 ist der Hersteller bereits in Großbritannien vertreten, seit 1925 auch in Deutschland. Das erste deutsche Ford-Werk wurde 1930 in Köln fertiggestellt. Dort liefen in den Folgejahren die amerikanischen Modelle unter neuer Bezeichnung vom Band. Hierzulande liefen der Ford Köln, Eifel und später auch die erste Eigenentwicklung, der Ford Taunus, vom Band.

Heute ist die Ford Motor Company weltweit breit aufgestellt. In Deutschland sind Modelle aus nahezu allen Fahrzeugklassen erhältlich - lediglich Sportwagen und Oberklassefahrzeuge fehlen der Marke hierzulande. Besonders nachgefragt sind die Volumenmodelle Fiesta, Focus und Mondeo. International ist auch das Pony Car Ford Mustang beliebt.

Zero to 60 Designs GTT

Getunte Mustangs gibt es viele. Doch ein Supersportwagen auf Basis des Ford Mustang? Der Zero to 60 Designs GTT macht das Ponycar zum wild gewordenen Hengst mit 800 PS. Beim Namen gab es zunächst Streit mit den ... 

Ford Mustang GT "Tune it safe"

Auch 2016 zeigt sich die Initiative "Tune it safe" wieder auf der Essen Motor Show: In diesem Jahr darf Tuner Wolf Racing am Ford Mustang GT Hand anlegen. Herausgekommen ist ein regelkonform getuntes Muscle Car, das ... 

Ford Mustang Power Wheels

Ford hat in den USA eine ganz besonders kompakte Version des Kultsportwagens Mustang vorgestellt: Diese fährt rein elektrisch, bietet Platz für bis zu zwei Personen und kommt serienmäßig sogar mit einer Art ESP, um das Pony ... 

Ford F-150 Raptor

Ford wird mit einem nahezu serienmäßigen F-150 Raptor am Baja-1000-Rennen teilnehmen, und will damit die Standfestigkeit der eigenen Produkte unter Beweis stellen. Optisch ist der Raubsaurier schon jetzt ein Hingucker. 

Uber autonome Autos

Der Fahrdienst Uber gehört zu den Unternehmen, die langfristig auf selbstfahrende Autos setzen wollen. Aus diesem Grund haben die Amerikaner nun in der US-Stadt Pittsburgh gleich eine ganze autonome Flotte auf die ... 

Ford derzeit profitabelster Konzern

Verdienen deutsche Premium-Autohersteller tatsächlich das meiste Geld? Nicht immer, wie eine aktuelle Untersuchung des "Center Automotive Research" (CAR) an der Universität Duisburg-Essen zeigt. Der derzeit profitabelste ... 

Ford Focus RS

Für neue Sprintrekorde soll das Power-Upgrade für den Ford Focus RS von Tuner Mountune sorgen, das ab sofort bei vielen Ford-Händlern eingebaut werden kann. Mit 375 PS soll der Kompaktsportler dann sogar zum ... 

Ford Kuga ST-Line

Der neue Ford Kuga kann ab sofort bestellt werden. In der Basisversion werden mindestens 23.300 Euro für das Bestseller-SUV fällig. Erstmals steht auch eine sportliche ST-Line zur Auswahl. 

Ford Mustang Ole Yeller

Das Unikat Ford Mustang "Ole Yeller" baut auf dem brachialen Shelby GT350 auf und wurde in Anlehnung an das legendäre US-Jagdflugzeug P-51D aufgebaut. Jetzt wurde die exklusive Sonderanfertigung versteigert – für satte 295 

Ford Focus RS im Drift-Mode

Muss Ford seinem Kompaktsportwagen Focus RS bald den Drift-Zahn ziehen? In Australien könnte es tatsächlich dazu kommen. Eine Fußgängerinitiative setzt sich jetzt dafür ein, dass der Hersteller den Dirft-Mode in seinen ... 

Ford "Ole Yeller" Mustang

Ein Mustang zum Abheben! Ford hat ein ganz besonderes Einzelstück auf die Räder gestellt: Der "Ole Yeller" ist eine Hommage an das US-Jagdflugzeug P-51D und soll für massig Kohle versteigert werden – zu einem guten Zweck. 

Ford Focus RS

Auf dem Nürburgring wurde eine noch schärfere Version des aktuellen Ford Focus RS erwischt. Der Erlkönig könnte bereits 2017 als Focus RS500 mit bis zu 400 PS auf den Markt kommen. 

Ford GT 66 Heritage Edition

Mit der Ford GT '66 Heritage Edition legen die Amis ein exklusives und streng limitiertes Sondermodell auf. Der Supersportwagen nimmt sich den legendären Le-Mans-Renner GT40 Mark II von 1966 zum Vorbild. 

Ford Mondeo ST-Line

Bei Ford kommt nun auch der Mondeo in den Genuss der sportlichen Ausstattungsvariante ST-Line. Seine Premiere feiert der dynamische Kölner auf dem Goodwood Festival of Speed. 

Chevy gegen Ford

Zwischen dem Chevrolet Silverado und dem Ford F-150 herrscht seit jeher ein erbitterter Kampf um den Titel als beliebtester Pick-up-Truck der USA. Chevrolet hat in einem neuen Werbeclip jetzt den direkten Vergleich gezogen ... 

Neuer Ford Ka+

Ab Herbst 2016 wird der neue Ford Ka zum Ford Ka+. Gleichzeitig wird der kleine Kölner erstmals mit fünf Türen vom Band rollen und auch optisch deutlich erwachsener werden. 

Ford Mustang im Crashtest

Die private US-Versicherungsorganisation IIHS hat die drei beliebten US-Sportler Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Dodge Challenger beim Crashtest antreten lassen – mit teilweise beunruhigendem Ergebnis. 

Ford GT

Sportwagenfans aus aller Welt haben sich wie wild für den neuen Ford GT beworben. Von den 6.506 konkreten Bewerbern dürfen sich in den nächsten zwei Jahren allerdings nur 500 über das 600-PS-Geschoss freuen. 

1 23...9
Ford News & Bilder - alle Informationen zu Ford