Alles zum Thema

Ford News & Bilder - alle Informationen zu Ford

Der Ford Focus ST ist ein leistungsstarker Kompaktwagen der Marke

Die Ford Motor Company wurde 1903 von Namensgeber Henry Ford gegründet und zählt heute zu den größten Autoherstellern der Welt. Durch die Einführung der Fließbandproduktion im Jahr 1913 revolutionierte das Unternehmen die entstehende Autoindustrie und ermöglichte die massenhafte Fertigung von Pkw zum erschwinglichen Preis. Hier erhalten Sie alle Ford-News.

Mit der Gründung der Ford Motor Company legte Henry Ford 1903 den Grundstein für das heute weltweit erfolgreiche Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 129 Milliarden US-Dollar (2010). Zum durchschlagenden Erfolg verhalf das Modell T, das ab 1908 zunächst in geringen Stückzahlen produziert wurde. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, führte der Firmengründer im Jahr 1913 die Fleißbandfertigung ein. Dadurch konnten die Stückzahlen vervielfacht und der Preis des Modell T von anfänglich 850 auf 370 US-Dollar gesenkt werden.

1918 war bereits jedes zweite Auto auf Amerikas Straßen ein Ford Modell T. Bis 1972 hatte das auch als "Tin Lizzy" bekannte Fahrzeug zudem den Status als meistproduziertes Fahrzeug der Welt inne, dann wurde es vom VW Käfer abgelöst. Im Zusammenhang mit dem revolutionären Schritt hin zur Fließbandfertigung erlangte eine Anmerkung Henry Fords in seiner Autobiografie weltweite Bekanntheit: "Jeder kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, wenn der Wagen nur schwarz ist." (aus "Mein Leben und Werk", 1922).

Aufgrund des Erfolges mit dem Modell T war es der Ford Motor Company schnell möglich, auch in andere Länder zu expandieren. Seit 1911 ist der Hersteller bereits in Großbritannien vertreten, seit 1925 auch in Deutschland. Das erste deutsche Ford-Werk wurde 1930 in Köln fertiggestellt. Dort liefen in den Folgejahren die amerikanischen Modelle unter neuer Bezeichnung vom Band. Hierzulande liefen der Ford Köln, Eifel und später auch die erste Eigenentwicklung, der Ford Taunus, vom Band.

Heute ist die Ford Motor Company weltweit breit aufgestellt. In Deutschland sind Modelle aus nahezu allen Fahrzeugklassen erhältlich - lediglich Sportwagen und Oberklassefahrzeuge fehlen der Marke hierzulande. Besonders nachgefragt sind die Volumenmodelle Fiesta, Focus und Mondeo. International ist auch das Pony Car Ford Mustang beliebt.

Traumhafte Autos in Gran Turismo 6: Der Mercedes AMG Vision gehört dazu

Das exklusiv für die Playstation verfügbare Rennspiel "Gran Turismo 6" ist seit dem 6. Dezember im Handel erhältlich. Konsolenspieler dürfen sich auch im neuesten Teil der Rennserie über spektakuläre und extrem schnelle Karren ... 

Ford Mustang Fastback von 1967: Muscle-Car in Reinkultur

In 2014 feiert das Muscle-Car Ford Mustang sein 50-jähriges Jubiläum. Ein Rückblick in Bildern auf die bewegte Geschichte des Automobilklassikers. 

Der Ford Mustang 2014 feierte in Barcelona seine Weltpremiere

Sehnsüchtig warteten die Fans des Ford Mustang auf die Weltpremiere der sechsten Generation. Nun wurde der Ami-Sportler mit Retro-Anleihen enthüllt. 2015 rollt das Muscle-Car auch zu den deutschen Händlern - und zwar ... 

Audi R8

Die Deutschen vertrauen den heimischen Automarken am meisten. Wie die BILD (Samstagsausgabe) berichtet, liegen gleich vier deutsche Hersteller liegen in der Gunst der deutschen Autofahrer vorn. Spitzenreiter ist Audi: 88 % ... 

Nicht mehr produzierte Auto-Klassiker: Die BMW Isetta hat heute Kult-Status

Nur wenige Fahrzeuge haben das Zeug zum Klassiker und fahren sich in die Herzen der Automobilfans. Hier kommt eine Sammlung mit den heute am meisten vermissten Autos. 

Ford Transit Connect von Hot Wheels: Begeistert kleine wie große Kinder

Spielzeuge für große Jungs stehen auf der amerikanischen Tuningmesse SEMA 2013 zuhauf. Ein Ford Transit Connect dürfte dennoch alle Blicke auf sich ziehen: Der Hersteller hat dem Kastenwagen einen Hot Wheels-Look in ... 

Ford Focus Electric: Erstes reines Elektroauto des Herstellers

Jenseits des großen Teichs stromert er schon eine Weile herum, in Europa läuft er erst seit Sommer 2013 vom Band: der Ford Focus Electric. Ob das erste reine Elektroauto der Marke auch hierzulande ein guter Fang ist und der ... 

Der Markt für Elektrofahrzeuge boomt: Auch der Ford Focus Electric mischt mit

Der Markt für Elektrofahrzeuge erlebt zurzeit einen richtigen Boom. Der Ford Focus Electric ist ein weiterer Schritt hin zu einer grüneren Welt. 

Ford Focus ST getunt von UTI

Der Autobauer wartet mit riesiger Modellpalette auf. 

Ford Mustang von Hollywood Hot Rods: Feuriges Design-Konzept

Auf der SEMA 2013 präsentiert Ford spektakuläre Design-Studien auf Basis seiner populärsten Fahrzeuge. 

Studie aus den wilden 70ern: Ford Mustang Milano Concept

Der neue Ford Mustang erblickt in nur wenigen Wochen das Licht der Welt. Um die Vorfreude auf den aufgefrischten Klassiker zu steigern und das 50-jährige Jubiläum des Muscle-Cars zu feiern, erinnert Ford mit der wieder ... 

Green Car of the Year 2014: Der BMW 328d ist für den Umwelt-Award nominiert

Beim Green Car of the Year Award 2014 haben es der BMW 328d und der Audi A6 TDI in die engere Auswahl geschafft. Drei Japaner stellen sich den Deutschen aber in den Weg. 

Unverwirklichtes Traum-Auto aus Amerika: Der Ford Mustang Milan Concept

1970 präsentierte Ford auf der Chicago Auto Show mit dem Ford Mustang Milano Concept ein atemberaubendes Design-Konzept. 

Hamburger Unternehmer verwandelt Oldtimer für wenig Geld in Elektroautos. 

Erwischt: Ford Mustang

Die ersten Erlkönig-Bilder der neuen Sportwagen-Generation. 

Für den Ford Focus ST gibt es nur ein Ziel

Im Vergleich zum Golf GTI hat der Ford Focus ST unter der Haube einiges mehr zu bieten. Auch sonst muss er sich vor dem Wolfsburger nicht verstecken. 

Ford Mondeo Vignale: Künftige Topversion der Mittelklasse

Da der amerikanische Autobauer Ford keine Oberklasse im Programm hat, präsentiert er mit dem Ford Mondeo Vignale auf der IAA 2013 eine aufgerüstete und veredelte Mittelklasse als Limousine und Kombi. Die besser ... 

Aufgebrezelter Ford GT: Galpin Ford GTR1 mit 1.024 PS

Die US-Tuning-Schmiede Galpin Auto Sports hat in Pebble Beach seinen brachialen Über-Sportwagen Galpin Ford GTR1 vorgestellt. Das auf einem Ford GT basierende Leistungsmonster rast dank 1.024 PS bis auf Tempo 362. 

Audi fleet shuttle quattro: Futuristisches Filmauto in "Ender's Game"

Das Designstudio von Audi hat für den Hollywood-Blockbuster "Ender's Game" den futuristischen Sportwagen Audi fleet shuttle quattro entworfen. Im Kino zu sehen, ist der Ingolstädter ab dem 24. Oktober. 

VW Golf Variant

VW steht in der Gunst deutscher Autofahrer weiter ganz oben. Zu dieser und anderen Erkenntnissen kommt die Aral-Studie 2013, eine Untersuchung, die seit mittlerweile zehn Jahren das Kaufinteresse der deutschen hinsichtlich ... 

1...8910
Ford News & Bilder - alle Informationen zu Ford