Dieses Auto kriegt so leicht keine Beule: Der nun serienreife Citroën C4 Cactus ist mit sogenannten Airbumps ausgestattet, die die Karosserie schützen. Seine Weltpremiere feiert das ungewöhnliche Kompakt-SUV auf dem Genfer Autosalon 2014 im März.

Auf der IAA 2013 sorgte Citroën mit einer Studie für Aufsehen, die gegen Parkplatzrempler gerüstet sein soll. Der mittlerweile zur Serienreife weiterentwickelte Citroën C4 Cactus debütiert 2014 in Genf und ist dem Concept Car noch erstaunlich ähnlich. Das Kompakt-SUV misst 4,16 Meter in der Länge, 1,73 Meter in der Breite und wirkt damit vergleichsweise zierlich. Ein langer Radstand und kurze Überhänge sollen dennoch für geräumige Platzverhältnisse im Innenraum sorgen.

Citroën C4 Cactus: Der Einpark-Künstler

Eyecatcher Nummer eins am Citroën C4 Cactus sind die sogenannten Airbumps, mit Luft gefüllte Aufpralldämpfer aus Plastik. Diese schützen nicht nur die Karosserie vor Beulen und Kratzern, sondern sind auch ein echter Hingucker. Denn die Luftkapseln sind in den Farben "Black", "Grey", "Dune" sowie "Chocolate" orderbar und lassen sich mit zehn verschiedenen Außenfarben unterschiedlich kontrastreich kombinieren. Zudem ist das Kompakt-SUV mit einem modernen Assistenten erhältlich, der das Parkmanöver selbstständig durchführt.

Effiziente Motoren und viele Individualisierungsmöglichkeiten

Nicht nur beim Exterieur, auch innen hat der Kunde die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Einrichtungen und Akzenten in vielen Farben. Das moderne Interieur des Citroën C4 Cactus zeichnet sich außerdem durch ungewöhnliche Ideen wie die durchgängige Sitzbank in der ersten Reihe oder das riesige Panoramadach aus.

Die Motorenpalette umfasst sowohl Benziner als auch Selbstzünder und deckt ein Leistungsspektrum von 82 bis 110 PS ab. Dank einer Gewichtsreduktion um 200 Kilogramm im Vergleich zur Studie soll der Citroën C4 Cactus äußerst sparsam unterwegs sein. Der Hersteller nennt einen Normverbrauch von 3,2 Liter für den 92 PS starken Diesel. Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

Weitere Themen
Revolutionärer Citroën C4 Cactus: Serienversion feiert Premiere in Genf