Vorhang auf für den Volvo V90: Der frischgebackene Premium-Kombi der Schweden ist das dritte Modell mit neuer Designarchitektur und präsentiert sich schicker und geräumiger, als jeder seiner Vorgänger.

Ein Highlight auf dem diesjährigen Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2016) kommt aus Schweden und hört auf den Namen Volvo V90. Nachdem vor kurzem erste Bilder des neuen Premium-Kombis geleakt wurden, feiert das Modell nun seine offizielle Premiere. Technisch baut der neue V90 als drittes Modell auf der SPA-Architektur auf, die bereits beim SUV XC90 und der Limousine S90 zum Einsatz kommt. Optisch entspricht der Lademeister ebenfalls weitestgehend der S90-Limousine, bietet aber deutlich mehr Geräumigkeit und eine Eleganz, die man bis dato von Volvo-Kombis noch nicht kannte.

Der Volvo V90 nimmt Platz in der Oberklasse

Optisch zeichnet sich der Volvo V90 besonders durch sein schick gestyltes Heckabteil und die neue Form der hochgezogenen Rückleuchten aus. Das Platzangebot für die Passagiere soll auf Oberklasse-Niveau liegen, ausreichend Raum für Gepäck dürfte ebenfalls vorhanden sein. Wie von Volvo nicht anders gewohnt, fährt der neue V90 außerdem mit einer Reihe an Sicherheitssystemen auf, darunter ein "Road Edge Detection System" zur Erkennung von Fahrbahnmarkierungen, ein Pilot-Assistent, der eigenständig den Abstand zum Vordermann einhalten, bremsen, lenken und beschleunigen kann, sowie ein Notbremsassistent für Tag und Nacht.

Bisher hat sich der Volvo V70 als Premium-Kombi recht wacker gegen die Konkurrenz um BMW 5er Touring, Audi A6 Avant und Mercedes E-Klasse T-Modell geschlagen, mit dem neuen Familienflaggschiff V90 dürften die deutschen Edelkombis aber diesmal einen Gegner auf Augenhöhe bekommen. Beim Antrieb wird Volvo auf dieselben Motoren setzen, die schon beim S90 und XC90 verbaut sind. Das Topmodell Volvo V90 T8 Twin Engine mit Plug-in-Hybridantrieb wird im November 2016 in Serie gehen. Alle anderen Varianten sollen bereits ab Spätsommer verfügbar sein. Preise hat Volvo bisher keine genannt.

Weitere Themen
Weltpremiere für den Volvo V90: Das ist Schwedens neuer Kombi-König