Bislang führt Nissans Luxusmarke Infiniti nur höher positionierte Mittelklassewagen und SUVs im Modellprogramm. Mit dem Infiniti Q30 Concept gibt der Hersteller nun jedoch einen Ausblick auf einen möglichen Kompaktwagen, der die Modellpalette der Edelmarke künftig nach unten hin abrunden könnte.

Premiere auf der IAA 2013

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird die Designstudie auf der IAA 2013 in Frankfurt, die vom 12. bis 22. September ihre Türen für ein automobilinteressiertes Publikum öffnet. Doch schon jetzt hat Infiniti ein erstes Bild veröffentlicht, dass eine Zeichnung des Infiniti Q30 Concept zeigt und die Erwartungen anheizen soll.

Ausblick auf die künftige Designsprache der Luxusmarke

Das Infiniti Q30 Concept präsentiert sich "schlank, geschmeidig und verführerisch", fasst Infinitis Chef-Designer Alfonso Albaisa den Auftritt der Designstudie zusammen. Er habe sich bei der Entwicklung von der Muskelkraft und Leichtigkeit schneller Großkatzen wie dem Geparden beeinflussen lassen. Angelehnt an die jüngsten Entwicklungen in der Designphilosophie weise das Kompaktwagen-Konzept Ähnlichkeiten zum erst im Januar präsentierten Infiniti Q50 auf. Ziel sei es, mit einem unverwechselbaren Stil insbesondere junge und jung gebliebene Käufer zu gewinnen.

Infiniti Q30 Concept: Alternative zu deutschen Premium-Kompakten?

Um in dieser Zielgruppe erfolgreich auf Käuferfang zu gehen, wird die Kompaktwagen-Studie unterhalb der bisherigen Infiniti-Fahrzeuge positioniert und soll folglich als Einstiegsmodell dienen. Jungen Käufern könnte damit eine Alternative zu anderen Premium-Kompaktwagen geboten werden - zum Beispiel der Mercedes A-Klasse, dem BMW 1er oder dem Lexus CT. Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Infiniti Q30-Serienversion dürfte sicherlich auch der Preis haben, der allerdings noch unbekannt ist. Der Kompaktwagen wird voraussichtlich günstiger als die Mittelklasselimousine Infiniti Q50 angeboten, die preislich bei 34.350 Euro startet. Die ins Auge gefasste Konkurrenz bietet ihre Kompakten zu Einstiegspreisen zwischen 22.000 und 27.000 Euro an.

Weitere Themen
Infiniti Q30 Concept: Zukunftsweisende Kompaktwagen-Studie auf der IAA 2013