Alles zum Thema

Jaguar News & Bilder - alle Informationen zu Jaguar

Der Jaguar XK ist ein sportlich-elegantes Coupé der britischen Marke

Beim Gedanken an sportlich-elegante Automobile kommt einem unweigerlich die Marke Jaguar in den Sinn. Jaguar steht seit jeher für Fahrzeuge mit viel Leistung und einer konventionellen, aber eleganten Formensprache. Trotz der gelungenen Formen hatte Jaguar in seiner langen Geschichte immer wieder mit finanziellen Schwierigkeiten und Qualitätsproblemen zu kämpfen. Hier erhalten Sie alle Jaguar-News.

Jaguar ist nicht wie viele andere Autohersteller als Aktiengesellschaft organisiert, sondern in einer englischen Limited. 1989 gliederte Ford das englische Unternehmen in die Ford Motor Company ein, nachdem in den vorangegangenen Jahren die Verkaufszahlen sehr schlecht ausfielen. Das Problem war die Qualität der Fahrzeuge, die insbesondere bei den Modellen XJ6 und XJ12 unter den Erwartungen geblieben ist. Im März 2008 verkaufte Ford Jaguar zusammen mit Land Rover für 2,3 Milliarden Dollar an den indischen Automobilhersteller Tata Motors.

Jaguar blickt trotz einer schwierigen Vergangenheit auf eine lange Tradition zurück. Die Anfänge von Jaguar liegen im Jahre 1922, als William Lyons in Blackpool Beiwagen für Motorräder herstellte. Damals hieß das Unternehmen noch Swallow Sidecars und es sollte einige Zeit dauern, bis William Lyons mit seinem ersten Automobil die Fahrzeuggeschichte von Jaguar begründet. Zunächst bot Lyons als ersten Zwischenschritt Karosseriereparaturen an und sammelte Erfahrungen für den Bau seines ersten Fahrzeugs, dem SS 1. Dieses wurde 1931 gefertigt und entstammt einer Kooperation zwischen den Unternehmen Swallow und Standard. Die Fahrzeuge hatten den Ruf, besonders preiswerte Sportlimousinen zu bauen. Die Bezeichnung "Jaguar" wurde erst nach dem Zweitenweltkrieg als Markenname etabliert.

Das aktuelle Modellportfolio von Jaguar umfasst mit dem XF und XJ eine Mittel- und Oberklasselimousine. Der Jaguar XK stellt ein Sportcoupé der Marke dar und mit dem Jaguar F-Type hat haben die Engländer einen Sportwagen im Angebot. Im Vergleich zu früheren Modellen hat die Qualität der jüngsten Fahrzeuge ein neues Level erreicht und steht für den Imagewandel hin zu einem sportlich-modernen Auftritt in Verbindung mit einwandfreier Technik.

Jaguar XJR575

Jaguar macht seine Oberklasse-Limousine noch einmal frisch für die nächsten Jahre: Das neue Performance-Modell Jaguar XJR575 kommt dabei mit dem leistungsgesteigerten V8-Motor. 575 PS und 300 km/h ... 

Jaguar E-Pace

Jaguar rundet seine SUV-Palette mit dem neuen Jaguar E-Pace nach unten ab: Mit markanter Formensprache und einer sportlichen Silhouette wird das Kompakt-SUV zum neuen Einstiegsmodell der Briten – von einem "Billig-Jag" ... 

Jaguar XE SV Project 8

Mit dem neuen Jaguar XE SV Project 8 haben die Briten den stärksten Serien-Jaguar aller Zeiten enthüllt. Mit 600 PS mutiert die Limousine zum echten Power-Sportwagen, der auf Wunsch auch als Zweisitzer zu bekommen ist. 

Jaguar E-Pace Teaser

Nach F-Pace und I-Pace legt Jaguar eine dritte SUV-Baureihe auf: Der Jaguar E-Pace soll als kleinster Vertreter vor allem in Gefilden von BMW X1, Audi Q3 und auch VW Tiguan wildern. Entgegen seinem Namen wird der britische ... 

Jaguar XF Sportbrake

Mit dem Jaguar XF Sportbrake präsentieren die Briten nach zweijähriger Pause wieder eine Kombi-Version ihrer erfolgreichen Business-Limousine. Die zweite Generation der soll mit sportlichem Design und dynamischen ... 

Jaguar F-Pace AC Schnitzer

Bei AC Schnitzer steht nun auch ein umfangreiches Tuningpaket für den Jaguar F-Pace zur Auswahl. Das erste SUV der Briten wird dadurch noch sportlicher und dynamischer. 

Jaguar XE Project 8 Prototyp

Die Klasse der Powerlimousinen könnte schon bald einen mehr als brachialen Mitstreiter bekommen: Das Jaguar XE Project 8 ist der getarnte Vorbote eines echten Monsters mit irrer Motorleistung. In Handarbeit wird eine limitierte ... 

Jaguar XF Sportbrake

Mit dem Jaguar XF Sportbrake bringen die Briten noch in diesem Jahr den Kombi zurück in die eigenen Modellreihen. Ein erstes Bild aus der Vogelperspektive kündigt jetzt die Weltpremiere an, die voraussichtlich noch in diesem ... 

Jaguar E-Type Reborn

Die Jaguar-Classic-Abteilung wird auf der Techno Classic in Essen (5. bis 9. April 2017) das erste Exemplar des Jaguar E-Type Reborn vorstellen. Der legendäre Sportwagen von 1965 wird nach exakten Werksvorgaben in einer ... 

Jaguar I-Pace Concept

Bei Jaguar ist man zuversichtlich, schon bald einen echten Elektrohammer im Programm zu haben: Das Jaguar I-Pace Concept dreht erste Testrunden, das Design soll schon fast final sein. Kommt der schärfste Konkurrent des ... 

Jaguar F-Type Facelift

So vielseitig ist kaum ein anderer Sportwagen: Mit der ersten Modellpflege des dynamischen Jaguar F-Type wird der britische Sportler noch vielseitiger. Mit gleich zwei neuen Varianten und einem deutlich verbesserten ... 

Jaguar XKSS

Jaguar Classic enthüllt auf der Auto Show in L.A. das erste fertiggestellte Exemplar des historischen Rennwagens Jaguar XKSS, dessen Originale bei einem Brand 1957 allesamt verloren gingen. Der Preis: rund 1,2 Millionen Euro. 

Jaguar I-Pace Concept

Jaguar prescht in Sachen Elektromobilität vor: Mit dem jetzt präsentierten I-Pace Concept wollen die Briten schon bald einen ernsthaften Konkurrenten zu Teslas Model X an den Start bringen. Insbesondere bei der Reichweite will ... 

Jaguar D-Type von 1955

Bei der Monterey-Auktion von RM Sothebys wurden ein Jaguar D-Type und die erste Shelby Cobra zu Rekordpreisen versteigert. Die beiden Ikonen der Sportwagenwelt sind jetzt die teuersten Exemplare ihrer Art. 

Jaguar XJ13 Le Mans

Im Jahr 1966 wurde der Prototyp Jaguar XJ13 fertiggestellt, um beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans anzutreten. Doch dazu kam es nie. 50 Jahre später gibt der historische Rennwagen nun aber doch noch sein Debüt. 

Jaguar C-Type Bonhams

Beim Auktionshaus Bonhams kommt am Wochenende ein Jaguar C-Type Rennwagen aus dem Jahr 1953 unter den Hammer. Der seltene Klassiker wird auf einen Schätzwert von vier bis fünf Millionen Euro taxiert. Ein Segen für ... 

Jaguar XFL

Jaguar stellt auf der Beijing Auto Show 2016 in Peking eine Langversion seines XF vor. Die britische Premiumlimousine kommt geräumiger und mit mehr Infotainment-Möglichkeiten daher und soll sich als Chauffeurswagen eignen. 

Jaguar F-Pace

Jetzt geht es los: Jaguar lässt sein neues SUV F-Pace zu den deutschen Händlern rollen. Zum Auftakt gibt es eine limitierte "First Edition". 

1 234
Jaguar News & Bilder - alle Informationen zu Jaguar