Alles zum Thema

Kia News & Bilder - alle Informationen zu Kia

Kompaktsportler von Kia: Pro Cee'd GT

Bis Kia damit begann, Autos herzustellen, vergingen viele Jahre. Anfangs war der Autobauer aus Korea wie viele andere Automarken auf der Welt in den Gründungsjahren auf die Herstellung von Fahrrädern fokussiert. Die ersten motorisierten Vehikel wurden 1961/62 in Gestalt eines Motorrads und eines dreirädrigen Minilasters produziert. Dies sollte der Beginn der koreanischen Fahrzeugindustrie werden. Das erste Fahrzeug mit vier Rädern ließ aber noch etwas auf sich warten, genau gesagt zehn Jahre, dann kam der Kia Titan auf den Markt. Dieser war ein vierrädriger Lkw, der in Korea heute noch der Inbegriff eines Lasters ist. Hier erhalten Sie alle Kia-News.

Das Jahr 1973 ist in der Geschichte von Kia von zweifacher Bedeutung: Zum einen steht dieses Datum für den Börsengang der Koreaner, zum anderen produzierte Kia in diesem Jahr den ersten Ottomotor in ganz Korea. Der erste Pkw von der Marke erblickte ein Jahr später das Licht der Welt und hörte auf den Namen Kia Brisa. Von diesem gab es auch eine Pick-up-Version, die das erste koreanische Exportauto werden sollte.

1978 baute Kia den ersten Dieselmotor. Es erfolgte eine Orientierung in Richtung der Nutzfahrzeuge. Erst mit der Kooperation mit Mazda 1983 produzierte Kia wieder Pkw. Der Kia Pride avancierte zum meistverkauften Modell der Koreaner mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren. Kritisch war für Kia das Jahr 1998. Die asiatische Finanzkrise hatte dem Unternehmen stark zugesetzt und den Insolvenzverwalter auf den Plan gerufen, doch die Übernahme durch die Hyundai Group sicherte die Zukunft der Koreaner.

Zusammen mit Hyundai stellt Kia heute einen der größten Automobilhersteller der Welt. Sie besitzen eine breite Fahrzeugpalette mit Kompaktwagen, Familienvans und SUVs. Die bekanntesten Modellvertreter sind der Kia Cee'd und der Kia Rio. Mit dem Kia Sportage verfügen die Koreaner auch über einen sportlichen SUV.

Kia Stonic Concept

Im immer stärker besetzten Markt der Mini-SUVs will Kia mit einem neuen Modell auf Kundenfang gehen: Das Kia Stonic Concept gibt einen Vorgeschmack auf ein Crossover-Modell, das in der zweiten Jahreshälfte zu den ... 

Kia Soul EV

Kia spendiert dem Soul EV einen leistungsstärkeren Energiespeicher und reduziert gleichzeitig den Energiehunger des kantigen Elektro-Crossovers. Das führt zu einer deutlichen Verlängerung der Reichweite. 

Der neue Kia Picanto

Die inzwischen dritte Generation des Kia Picanto soll im kommenden Monat auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) Premiere feiern. Im Rahmen einer Vorabpräsentation konnten nun erstmals auch Details unter die Lupe ... 

Kia Sorento Masterpiece

Mit dem Kia Sorento Masterpiece knacken die Südkoreaner erstmals die 60.000-Euro-Marke. Das Sondermodell wird mithilfe zweier deutscher Unternehmen zum noblen Premium-SUV umgebaut: Nur 200 Exemplare sollen von dem ... 

Kia Stinger GT

Der neue Kia Stinger GT zeigt, wohin die Marke aus Südkorea strebt: Eigenständiges Design, langer Radstand und jede Menge Power sollen der etablierten Konkurrenz im Segment der Sportlimousinen und Fließheck-GTs das ... 

Kia Sorento Ski Gondola

Der Kia Sorento "Ski Gondola" ist weit mehr als ein zum Kettenfahrzeug umgebautes SUV: Mit einer speziellen Sitzanordnung und einigen Wintersport-Details wird das Fahrzeug zum mobilen Skilift – und fährt völlig autonom. 

Test von Notbremsassistenten

Der ADAC hat Notbremsassistenten in Fahrzeugen der Mittelklasse unter die Lupe genommen. Nur bei zwei getesteten Modellen konnten Fußgänger und Fahrradfahrer umfassend geschützt werden. 

Kia Optima Sportswagon

Kia versucht sich erstmals im Segment der Mittelklasse-Kombis. Die Chancen stehen nicht schlecht für den bis zu 245 PS starken Optima Sportswagon, der mit frischem Design und einer attraktiven Ausstattung auf Kundenfang ... 

Toyota vor VW

Die ersten sechs Monate des Jahres 2016 sind vergangen, da lohnt schon einmal der Blick auf die Verkaufszahlen der Automarken. Besonders ein deutscher Hersteller kann entgegen aller Erwartungen auf ein solides Ergebnis ... 

E-Klasse Mercedes

Die Detroit Motorshow feiert Comeback der großen Limousine 

E-Klasse Mercedes

Die Detroit Motorshow feiert Comeback der großen Limousine 

Kia Telluride Concept

Mit dem Kia Telluride Concept gibt der südkoreanische Autohersteller auf der Detroit Auto Show 2016 einen kantigen Ausblick auf das kommende SUV-Design der Marke. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Komfort im ... 

Kia Sportage

Im Frühjahr 2016 rollt der neue Kia Sportage zu den Händlern. Um die vierte Generation des Koreaners eindrucksvoll zu bewerben, hat man sich wieder mit dem Filmgesellschaft Twentieth Century Fox zusammengetan und aus dem ... 

Kia Forte Koup Mud Bogger

Südkorea macht auf US-Style: Kia hat auf der SEMA 2015 einen waschechten Offroad-Racer vorgestellt. Der Kia Forte Koup Mud Bogger ist eines von insgesamt sechs Concept-Cars, die die Koreaner zur SEMA 2015 mitgebracht ... 

Kia Sportage

Der bullige Bestseller Kia Sportage geht in die vierte Generation. Das frische Design des Koreaners orientiert sich ganz am Namen des Kompakt-SUV und wird in Frankfurt auf der IAA vorgestellt. 

Studie Kia Novo

Muss sich die europäische Konkurrenz bald in Acht nehmen? Kia hat auf der Seoul Motor Show mit dem Kia Novo Concept eine bullige Kompaktwagen-Studie präsentiert, die in Richtung VW Golf und BMW 1er schielen könnte. 

Kia Sportspace Studie

Kia zeigt mit dem Sportspace Concept eine spektakuläre Studie für die obere Mittelklasse. Der Kombi knüpft dabei an die Gran-Turismo-Tradition an und verbindet Sportlichkeit mit praktischen Werten und dynamischem Design. 

Lexus RX 350

Große Geländewagen und SUVs sind erheblich sicherer als Kleinwagen. Zu diesem Ergebnis ist jetzt eine US-Studie gekommen, die die Todesrate von Autofahrern in unterschiedlichen Fahrzeugklassen untersucht hat. 

1 2
Kia News & Bilder - alle Informationen zu Kia