Alles zum Thema

Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz

Die Mercedes S-Klasse steht seit jeher für das Flaggschiff des Unternehmens

Mercedes-Benz ist die bekannteste Automarke der Daimler AG und die älteste Marke der Welt. Sie ging aus einem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Rheinischen Gasmotorenfabrik Benz & Cie im Jahr 1926 hervor. Heute ist Mercedes-Benz als Hersteller von Pkw weltweit tätig. Nutzfahrzeuge sind in einer anderen Sparte der Daimler AG untergebracht. Hier erhalten Sie alle Mercedes-Benz-News.

Die ersten Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft wurden ab 1891 vertrieben, allerdings noch nicht unter dem Namen Mercedes. Dieser etablierte sich erst um die Jahrhundertwende, als er als Produktbezeichnung eingeführt wurde. 1902 ließ Daimler den Namen schützen, 1909 den Mercedes-Stern als Markenzeichen eintragen. Der Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Benz & Cie zur Daimler-Benz AG erfolgte 1926, die Pkw-Marke wurde fortan als Mercedes-Benz geführt.

Internationale Bekanntheit erlangte Mercedes-Benz insbesondere durch die legendären "Silberpfeile" aus den 1930er Jahren. Um die Rennsportwagen entstand ein regelrechter Mythos, da sie aufgrund vorbildlicher Ingenieursarbeit zahlreiche Rennsiege einfahren konnten. Noch heute werden die silberfarben lackierten Formel-1-Rennwagen von McLaren-Mercedes gerne als Silberpfeile bezeichnet.

Abseits des Motorsports konzentrierte sich die deutsche Automarke bis Anfang der 1980er Jahre auf die Fertigung hochwertiger Oberklasse-Limousinen. Erst mit der Einführung des Mercedes-Benz 190 im Jahr 1982, einem Vorläufer der heutigen C-Klasse, begann die Ausweitung der Modellpalette nach unten. Zur gleichen Zeit bekam der Hersteller zunehmend Konkurrenz: BMW und später Audi entwickelten sich zu starken Rivalen auf dem heimischen Markt.

Heute bietet die Marke Mercedes-Benz ein breites Produktportfolio: vom Kleinstwagen Smart Fortwo über die kompakte A- und B-Klasse, Geländewagen der G- und M-Klasse, Mittelklassemodellen der C- und E-Klasse bis hin zu Sportwagen der SL-Klasse und der luxuriösen Mercedes S-Klasse. Das letztgenannte Oberklassefahrzeug zählt zu den bekanntesten Baureihen des Herstellers und setzt mit jeder Generation neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Komfort. Über einen ähnlichen Bekanntheitsgrad darf sich der Mercedes-Benz 300 SL freuen. Der Sportwagen mit Flügeltüren wurde von der Zeitschrift "Motor Klassik" zum "Sportwagen des Jahrhunderts" gewählt.

Die wertstabilsten Autos: Der Porsche Cayenne Diesel S hat die Nase vorn

Wer sich ein neues Auto zulegt, kann sich sicher sein, in kürzester Zeit viel Geld zu verlieren. Die Wertverluste sind laut aktuellen Zahlen des Fahrzeugbewerters Schwacke besonders bei Autos der oberen Mittelklasse beträchtlich. 

In 3,1 Sekunden auf Tempo 100: Der Mercedes C 63 AMG Black Series von GAD

Wahnsinnige 850 statt 517 PS: Die baden-württembergische Tuningschmiede GAD-Motors hat sich einen Mercedes C 63 AMG Black Series vorgeknöpft und der Mittelklasse einen neuen Motor eingepflanzt. Dank des ebenfalls ... 

Auf Sport getrimmt: Mercedes GLA Edition 1

Ab dem 1. November nimmt Mercedes die Bestellungen für seinen neuen Mercedes GLA entgegen. Um der Kundschaft das erste Kompakt-SUV der Premium-Marke noch schmackhafter zu machen, gibt es ein Jahr lang die ... 

German Design Award 2014: Der BMW i3 räumt "Gold" ab

Beim German Design Award 2014 konnten die großen deutschen Hersteller zahlreiche Preise einheimsen. 

Innenraum der Mercedes C-Klasse 2014: Noch mehr Qualität und Sportlichkeit

Mercedes-Benz hat erste Bilder vom Innenraum der kommenden Generation der Mercedes C-Klasse veröffentlicht. Das Mittelklasse-Modell, das im März 2014 zu den Händlern rollt, kommt wesentlich sportlicher daher. Auch das ... 

Den Anfang macht ein Extremumbau: Der radikale Brabus B63S - 700 6x6

Wem die AMG-Modelle nicht extrem genug sind, für den hat Brabus stets eine Lösung parat. Brachialer können Autos kaum sein. 

Prior Design hat sich die Mercedes G-Klasse zur Brust genommen

Prior Design ist bekannt für seine spektakulären Tunings. Die Mercedes G-Klasse kommt nun wilder denn je daher. 

Mercedes GT AMG: Sportlicher Rivale des Porsche 911

2014, spätestens aber 2015 soll es so weit sein - und der Mercedes GT AMG im Revier des Porsche 911 wildern. Als kleiner Bruder des SLS wird der neue Mercedes-Sportler wohl deutlich günstiger als das 187.000 Euro teure ... 

Flache Mercedes-Flunder

Dieses Sportfahrzeug beschert seinem Fahrer puristischen Fahrspaß. 

Natur-Technik-Hybrid Biome (2010)

2010 schickte Mercedes-Benz zum Los Angeles Design Challenge ein Ufo. Doch ist der Biome bei weitem nicht das einzige Concept Car der schwäbischen Autobauer. Wir zeigen Ihnen die spektakulärsten Design-Studien. 

Mazda6: Schicke Limousine aus Fernost

Ein  bewunderndes "Wow!" ist nicht selten die erste Reaktion auf das Design des neuen Mazda6. Was viele einer Limousine aus Fernost nicht zutrauten, stellt die japanische Mittelklasse unter Beweis: Nicht nur europäische ... 

Dynamischer Kompaktwagen: Mercedes CLA 250 Sport

Mercedes nimmt ab sofort die Bestellungen für verschiedene Sportmodelle des Mercedes CLA entgegen. Außerdem neu im Programm des Herstellers: Der Einstiegsdiesel CLA 180 CDI sowie die A-Klasse A 250 Sport mit ... 

Klassiker in neuem Glanz: Restaurierter Mercedes 280 SL

Die bulgarische Tuningschmiede Overdrive hat sich einen altehrwürdigen Mercedes 280 SL zur Brust genommen und den Benz optisch auf Vordermann gebracht. 

Japanische Autohersteller kommen in Sachen Service bei Kunden inzwischen besser an als deutsche Marken. Spitzenreiter ist laut einer ADAC-Umfrage Honda, das Schlusslicht Chevrolet. 

Motoryacht von Mercedes: Arrow460 - Granturismo

Mit der Arrow460 - Granturismo hat Mercedes einen Silberpfeil fürs Wasser entworfen: Die luxuriöse und 1,25 Millionen Euro teure Motoryacht rast mit 40 Knoten übers Meer. 

Die Motoryacht von Mercedes verfügt über fast 1.000 PS

Mercedes hat mit der sogenannten Arrow460 - Granturismo eine spektakuläre Motoryacht kreiert, die schon 2015 die Meere unsicher machen soll. 

Die vierte Generation der C-Klasse rollt 2014 zu den Händlern

Nächstes Jahr rollt die neue Mercedes C-Klasse zu den Händlern. Das populäre Mittelklassemodell soll noch luxuriöser werden und erhält viele Technikelemente der S-Klasse. 

Die Mercedes S-Klasse setzte seit je her neue Sicherheitsstandards

Die Mercedes S-Klasse soll das beste Luxusfahrzeug der Welt sein. Es fällt angesichts des Fahrkomforts schwer, dem zu widersprechen. 

Allradler für die Wüste: Mercedes G 63 AMG 6x6

Mercedes hat den Preis für seinen brachialen Mercedes G 63 AMG 6x6 verraten: Das Wüstenmonstrum mit sechs Rädern kostet fast eine halbe Million Euro. 

In Sachen Komfort ist die Mercedes S-Klasse von 2013 einsame Spitze

Eine neue Mercedes S-Klasse ist immer etwas ganz Besonderes. Man erwartet schließlich nicht weniger als das beste Fahrzeug überhaupt. Man erhofft sich eine Antwort darauf, was in der automobilen Welt inzwischen technisch ... 

1...171819 20
Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz