Alles zum Thema

Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz

Die Mercedes S-Klasse steht seit jeher für das Flaggschiff des Unternehmens

Mercedes-Benz ist die bekannteste Automarke der Daimler AG und die älteste Marke der Welt. Sie ging aus einem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Rheinischen Gasmotorenfabrik Benz & Cie im Jahr 1926 hervor. Heute ist Mercedes-Benz als Hersteller von Pkw weltweit tätig. Nutzfahrzeuge sind in einer anderen Sparte der Daimler AG untergebracht. Hier erhalten Sie alle Mercedes-Benz-News.

Die ersten Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft wurden ab 1891 vertrieben, allerdings noch nicht unter dem Namen Mercedes. Dieser etablierte sich erst um die Jahrhundertwende, als er als Produktbezeichnung eingeführt wurde. 1902 ließ Daimler den Namen schützen, 1909 den Mercedes-Stern als Markenzeichen eintragen. Der Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Benz & Cie zur Daimler-Benz AG erfolgte 1926, die Pkw-Marke wurde fortan als Mercedes-Benz geführt.

Internationale Bekanntheit erlangte Mercedes-Benz insbesondere durch die legendären "Silberpfeile" aus den 1930er Jahren. Um die Rennsportwagen entstand ein regelrechter Mythos, da sie aufgrund vorbildlicher Ingenieursarbeit zahlreiche Rennsiege einfahren konnten. Noch heute werden die silberfarben lackierten Formel-1-Rennwagen von McLaren-Mercedes gerne als Silberpfeile bezeichnet.

Abseits des Motorsports konzentrierte sich die deutsche Automarke bis Anfang der 1980er Jahre auf die Fertigung hochwertiger Oberklasse-Limousinen. Erst mit der Einführung des Mercedes-Benz 190 im Jahr 1982, einem Vorläufer der heutigen C-Klasse, begann die Ausweitung der Modellpalette nach unten. Zur gleichen Zeit bekam der Hersteller zunehmend Konkurrenz: BMW und später Audi entwickelten sich zu starken Rivalen auf dem heimischen Markt.

Heute bietet die Marke Mercedes-Benz ein breites Produktportfolio: vom Kleinstwagen Smart Fortwo über die kompakte A- und B-Klasse, Geländewagen der G- und M-Klasse, Mittelklassemodellen der C- und E-Klasse bis hin zu Sportwagen der SL-Klasse und der luxuriösen Mercedes S-Klasse. Das letztgenannte Oberklassefahrzeug zählt zu den bekanntesten Baureihen des Herstellers und setzt mit jeder Generation neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Komfort. Über einen ähnlichen Bekanntheitsgrad darf sich der Mercedes-Benz 300 SL freuen. Der Sportwagen mit Flügeltüren wurde von der Zeitschrift "Motor Klassik" zum "Sportwagen des Jahrhunderts" gewählt.

850 PS starker Power-Kombi: Brabus 850 6.0 Biturbo

Wie zu erwarten lässt Mercedes-Tuner Brabus auf der Essen Motor Show 2013 ein PS-Feuerwerk los. Mit am Start: ein Mercedes E 63 AMG T-Modell mit satten 850 PS. 

Werksgetuntes Kompakt-SUV: Mercedes Concept GLA 45 AMG

Mit dem Mercedes Concept GLA 45 AMG gibt der deutsche Premiumhersteller auf der LA Auto Show einen Vorgeschmack auf die werksgetunte Variante des Kompakt-SUVs. 

Virtueller Supersportwagen: Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Mercedes hat für das PlayStation-Spiel "Gran Turismo 6" einen virtuellen Supersportwagen entworfen. Der Mercedes AMG Vision Gran Turismo wird zwar nie Teil des realen Straßenbilds sein, als kleinen Trost gibt es allerdings ein ... 

Virtueller Supersportwagen: Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Für das kommende PlayStation-Spiel "Gran Turismo 6" hat Mercedes einen beispiellosen Supersportwagen entworfen: den Mercedes AMG Vision Gran Turismo. 

Mercedes GLA - das erste Kompakt-SUV von Mercedes

Aktuell stellt Mercedes auf der IAA 2013 in Frankfurt (10. bis 22. September) seinen Mercedes GLA zur Schau. Jetzt sind auch die Preise für das erste Kompakt-SUV der Premiummarke bekannt: Knapp 30.000 Euro müssen für das ... 

Limitierter Supersportler: Mercedes SLS AMG GT Final Edition

Alles hat ein Ende: Mit dem limitierten Mercedes SLS AMG GT Final Edition setzt Mercedes seiner Sportwagen-Baureihe die Krone auf und läutet zugleich das Ende der Produktion ein. Ein inoffizieller Nachfolger ist bereits in Sicht ... 

Aufgebrezelter Mercedes CLA von Piëcha

Piëcha hat sich als einer der ersten Tuner überhaupt einen Mercedes CLA vorgeknöpft und den  Schwaben zu einem aggressiv designten GT-Sportwagen mutieren lassen. 

Der Jaguar F-Type gewann das Goldene Lenkrad 2013

Das sind die Gewinner des bekannten Autopreises. 

Werksgetunte Luxus-Limousine: Mercedes S 65 AMG

Mit dem Mercedes S 65 AMG hat Mercedes die neue Speerspitze seiner Oberklasse vorgestellt. Die werksgetunte Luxus-Limousine kommt mit satten 630 PS aus zwölf Zylindern und kostet fast eine Viertelmillion Euro. 

Brachiales Showcar für die Polizei von Dubai

Die Tuningschmiede Brabus hat sich mit der Initiative "Tune It! Safe!" zusammengetan und den Gesetzeshütern von Dubai einen spektakulären Mercedes G 63 AMG im Polizei-Look spendiert. 

Der Lotec Mercedes-Benz C1000 war lange Zeit verschollen

Was für eine bewegte Geschichte: Der Lotec Mercedes-Benz C1000 wurde 1995 als Auftragsarbeit für einen arabischen Scheich ein einziges Mal gefertigt und hielt bis 2010 den Titel als schnellstes straßenzugelassenes Auto der ... 

"Ich sehe was, was du nicht siehst" - das könnte ein Mercedes-Fahrer schon bald zu Mitfahrenden sagen. Denn der Autohersteller entwickelt Medienberichten zufolge ein Navigationssystem, das mit der Datenbrille Google Glass ... 

Die wertstabilsten Autos: Der Porsche Cayenne Diesel S hat die Nase vorn

Wer sich ein neues Auto zulegt, kann sich sicher sein, in kürzester Zeit viel Geld zu verlieren. Die Wertverluste sind laut aktuellen Zahlen des Fahrzeugbewerters Schwacke besonders bei Autos der oberen Mittelklasse beträchtlich. 

In 3,1 Sekunden auf Tempo 100: Der Mercedes C 63 AMG Black Series von GAD

Wahnsinnige 850 statt 517 PS: Die baden-württembergische Tuningschmiede GAD-Motors hat sich einen Mercedes C 63 AMG Black Series vorgeknöpft und der Mittelklasse einen neuen Motor eingepflanzt. Dank des ebenfalls ... 

Auf Sport getrimmt: Mercedes GLA Edition 1

Ab dem 1. November nimmt Mercedes die Bestellungen für seinen neuen Mercedes GLA entgegen. Um der Kundschaft das erste Kompakt-SUV der Premium-Marke noch schmackhafter zu machen, gibt es ein Jahr lang die ... 

German Design Award 2014: Der BMW i3 räumt "Gold" ab

Beim German Design Award 2014 konnten die großen deutschen Hersteller zahlreiche Preise einheimsen. 

Innenraum der Mercedes C-Klasse 2014: Noch mehr Qualität und Sportlichkeit

Mercedes-Benz hat erste Bilder vom Innenraum der kommenden Generation der Mercedes C-Klasse veröffentlicht. Das Mittelklasse-Modell, das im März 2014 zu den Händlern rollt, kommt wesentlich sportlicher daher. Auch das ... 

Den Anfang macht ein Extremumbau: Der radikale Brabus B63S - 700 6x6

Wem die AMG-Modelle nicht extrem genug sind, für den hat Brabus stets eine Lösung parat. Brachialer können Autos kaum sein. 

Prior Design hat sich die Mercedes G-Klasse zur Brust genommen

Prior Design ist bekannt für seine spektakulären Tunings. Die Mercedes G-Klasse kommt nun wilder denn je daher. 

Mercedes GT AMG: Sportlicher Rivale des Porsche 911

2014, spätestens aber 2015 soll es so weit sein - und der Mercedes GT AMG im Revier des Porsche 911 wildern. Als kleiner Bruder des SLS wird der neue Mercedes-Sportler wohl deutlich günstiger als das 187.000 Euro teure ... 

1...171819 2021
Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz