Alles zum Thema

Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz

Die Mercedes S-Klasse steht seit jeher für das Flaggschiff des Unternehmens

Mercedes-Benz ist die bekannteste Automarke der Daimler AG und die älteste Marke der Welt. Sie ging aus einem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Rheinischen Gasmotorenfabrik Benz & Cie im Jahr 1926 hervor. Heute ist Mercedes-Benz als Hersteller von Pkw weltweit tätig. Nutzfahrzeuge sind in einer anderen Sparte der Daimler AG untergebracht. Hier erhalten Sie alle Mercedes-Benz-News.

Die ersten Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft wurden ab 1891 vertrieben, allerdings noch nicht unter dem Namen Mercedes. Dieser etablierte sich erst um die Jahrhundertwende, als er als Produktbezeichnung eingeführt wurde. 1902 ließ Daimler den Namen schützen, 1909 den Mercedes-Stern als Markenzeichen eintragen. Der Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Benz & Cie zur Daimler-Benz AG erfolgte 1926, die Pkw-Marke wurde fortan als Mercedes-Benz geführt.

Internationale Bekanntheit erlangte Mercedes-Benz insbesondere durch die legendären "Silberpfeile" aus den 1930er Jahren. Um die Rennsportwagen entstand ein regelrechter Mythos, da sie aufgrund vorbildlicher Ingenieursarbeit zahlreiche Rennsiege einfahren konnten. Noch heute werden die silberfarben lackierten Formel-1-Rennwagen von McLaren-Mercedes gerne als Silberpfeile bezeichnet.

Abseits des Motorsports konzentrierte sich die deutsche Automarke bis Anfang der 1980er Jahre auf die Fertigung hochwertiger Oberklasse-Limousinen. Erst mit der Einführung des Mercedes-Benz 190 im Jahr 1982, einem Vorläufer der heutigen C-Klasse, begann die Ausweitung der Modellpalette nach unten. Zur gleichen Zeit bekam der Hersteller zunehmend Konkurrenz: BMW und später Audi entwickelten sich zu starken Rivalen auf dem heimischen Markt.

Heute bietet die Marke Mercedes-Benz ein breites Produktportfolio: vom Kleinstwagen Smart Fortwo über die kompakte A- und B-Klasse, Geländewagen der G- und M-Klasse, Mittelklassemodellen der C- und E-Klasse bis hin zu Sportwagen der SL-Klasse und der luxuriösen Mercedes S-Klasse. Das letztgenannte Oberklassefahrzeug zählt zu den bekanntesten Baureihen des Herstellers und setzt mit jeder Generation neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Komfort. Über einen ähnlichen Bekanntheitsgrad darf sich der Mercedes-Benz 300 SL freuen. Der Sportwagen mit Flügeltüren wurde von der Zeitschrift "Motor Klassik" zum "Sportwagen des Jahrhunderts" gewählt.

Mazda6: Schicke Limousine aus Fernost

Ein  bewunderndes "Wow!" ist nicht selten die erste Reaktion auf das Design des neuen Mazda6. Was viele einer Limousine aus Fernost nicht zutrauten, stellt die japanische Mittelklasse unter Beweis: Nicht nur europäische ... 

Dynamischer Kompaktwagen: Mercedes CLA 250 Sport

Mercedes nimmt ab sofort die Bestellungen für verschiedene Sportmodelle des Mercedes CLA entgegen. Außerdem neu im Programm des Herstellers: Der Einstiegsdiesel CLA 180 CDI sowie die A-Klasse A 250 Sport mit ... 

Klassiker in neuem Glanz: Restaurierter Mercedes 280 SL

Die bulgarische Tuningschmiede Overdrive hat sich einen altehrwürdigen Mercedes 280 SL zur Brust genommen und den Benz optisch auf Vordermann gebracht. 

Japanische Autohersteller kommen in Sachen Service bei Kunden inzwischen besser an als deutsche Marken. Spitzenreiter ist laut einer ADAC-Umfrage Honda, das Schlusslicht Chevrolet. 

Motoryacht von Mercedes: Arrow460 - Granturismo

Mit der Arrow460 - Granturismo hat Mercedes einen Silberpfeil fürs Wasser entworfen: Die luxuriöse und 1,25 Millionen Euro teure Motoryacht rast mit 40 Knoten übers Meer. 

Die Motoryacht von Mercedes verfügt über fast 1.000 PS

Mercedes hat mit der sogenannten Arrow460 - Granturismo eine spektakuläre Motoryacht kreiert, die schon 2015 die Meere unsicher machen soll. 

Die vierte Generation der C-Klasse rollt 2014 zu den Händlern

Nächstes Jahr rollt die neue Mercedes C-Klasse zu den Händlern. Das populäre Mittelklassemodell soll noch luxuriöser werden und erhält viele Technikelemente der S-Klasse. 

Die Mercedes S-Klasse setzte seit je her neue Sicherheitsstandards

Die Mercedes S-Klasse soll das beste Luxusfahrzeug der Welt sein. Es fällt angesichts des Fahrkomforts schwer, dem zu widersprechen. 

Allradler für die Wüste: Mercedes G 63 AMG 6x6

Mercedes hat den Preis für seinen brachialen Mercedes G 63 AMG 6x6 verraten: Das Wüstenmonstrum mit sechs Rädern kostet fast eine halbe Million Euro. 

In Sachen Komfort ist die Mercedes S-Klasse von 2013 einsame Spitze

Eine neue Mercedes S-Klasse ist immer etwas ganz Besonderes. Man erwartet schließlich nicht weniger als das beste Fahrzeug überhaupt. Man erhofft sich eine Antwort darauf, was in der automobilen Welt inzwischen technisch ... 

Jaguar F-Type: Offizielle Neuauflage des legendären E-Type

Obwohl die US-Messe erst Anfang 2014 stattfindet, gibt es schon jetzt einige Ankündigungen, die aufhorchen lassen. 

Auf Krawall gebürstet: Mercedes CLA 45 AMG

Mit dem Mercedes CLA 45 AMG hat Daimler einen brutal kraftvollen Kompaktsportwagen im Programm, der dank des stärksten serienmäßigen Zweiliter-Vieryzlinders der Welt satte 360 PS auf den Asphalt bringt. Was diese Power ... 

Mercedes CLA 45 AMG: Rabiater Kompaktsportwagen

BMW M135i und Audi RS3 können sich warm anziehen, hier kommt der Mercedes CLA 45 AMG: Der kompakte Dampfhammer hat noch mehr Leistung, ist noch schneller und noch brachialer designt. 

Aufgepeppte Mercedes S-Klasse von Carlsson

Mercedes-Tuner Carlsson hat sich die neue Mercedes S-Klasse vorgeknöpft und dem Flaggschiff eine deftige Leistungsspritze spendiert. Außerdem im Programm des Veredlers: ein umfassendes Aerodynamik-Paket für die ... 

Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat ihren Gebrauchtwagenreport 2014 veröffentlicht. Die wesentlichen Erkenntnisse: Die deutschen Hersteller haben sich qualitativ stark verbessert und bei den jungen ... 

Mercedes Concept S-Class Coupé: Ausblick auf das neue Spitzenmodell

Was aktuell der Mercedes CL ist, wird künftig das Mercedes S-Klasse Coupé sein: Mit dem Mercedes Concept S-Class Coupé gibt der Stuttgarter Autobauer auf der IAA 2013 (10. bis 22. September) einen Ausblick auf das ... 

Autonom fahrende S-Klasse: Fahren wie von Geisterhand

Mit dem Mercedes S 500 Intelligent Drive zeigt der Stuttgarter Hersteller ein ganz besonderes Fahrzeug auf die IAA 2013 in Frankfurt. Die S-Klasse ist mit spezieller Technik an Bord ausgestattet, die dem Fahrzeug ein autonomes ... 

Schloss Bensberg Classics: Begeisterndes Oldtimer-Event in prachtvollem Ambiente

Am 7. und 8. September fanden die Schloss Bensberg Classics 2013 unter dem Motto "Very important cars only!" statt. Das Oldtimer-Event im prachtvollen Ambiente vor dem Schloss Bensberg feierte dabei ein kleines Jubiläum: ... 

Extremes Tuning: Mercedes S-Klasse von Brabus

Brabus hat sich die Mercedes S-Klasse vorgeknöpft und in ein hochmodernes Leistungsmonster verwandelt. Der sogenannte Brabus 850 6.0 Biturbo "iBusiness" verfügt über satte 850 PS und rast in der Spitze auf 350 km/h. 

Smart Fourjoy: Studie für den modernen Großstädter

Die nächste Smart-Generation soll erst im Herbst 2014 vorgestellt werden, doch die Studie Smart Fourjoy könnte jetzt schon einen vagen Ausblick geben. Das viersitzige Konzeptfahrzeug feiert seine Premiere auf der IAA 2013 in ... 

1...171819 20
Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz