Alles zum Thema

Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz

Die Mercedes S-Klasse steht seit jeher für das Flaggschiff des Unternehmens

Mercedes-Benz ist die bekannteste Automarke der Daimler AG und die älteste Marke der Welt. Sie ging aus einem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Rheinischen Gasmotorenfabrik Benz & Cie im Jahr 1926 hervor. Heute ist Mercedes-Benz als Hersteller von Pkw weltweit tätig. Nutzfahrzeuge sind in einer anderen Sparte der Daimler AG untergebracht. Hier erhalten Sie alle Mercedes-Benz-News.

Die ersten Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft wurden ab 1891 vertrieben, allerdings noch nicht unter dem Namen Mercedes. Dieser etablierte sich erst um die Jahrhundertwende, als er als Produktbezeichnung eingeführt wurde. 1902 ließ Daimler den Namen schützen, 1909 den Mercedes-Stern als Markenzeichen eintragen. Der Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Benz & Cie zur Daimler-Benz AG erfolgte 1926, die Pkw-Marke wurde fortan als Mercedes-Benz geführt.

Internationale Bekanntheit erlangte Mercedes-Benz insbesondere durch die legendären "Silberpfeile" aus den 1930er Jahren. Um die Rennsportwagen entstand ein regelrechter Mythos, da sie aufgrund vorbildlicher Ingenieursarbeit zahlreiche Rennsiege einfahren konnten. Noch heute werden die silberfarben lackierten Formel-1-Rennwagen von McLaren-Mercedes gerne als Silberpfeile bezeichnet.

Abseits des Motorsports konzentrierte sich die deutsche Automarke bis Anfang der 1980er Jahre auf die Fertigung hochwertiger Oberklasse-Limousinen. Erst mit der Einführung des Mercedes-Benz 190 im Jahr 1982, einem Vorläufer der heutigen C-Klasse, begann die Ausweitung der Modellpalette nach unten. Zur gleichen Zeit bekam der Hersteller zunehmend Konkurrenz: BMW und später Audi entwickelten sich zu starken Rivalen auf dem heimischen Markt.

Heute bietet die Marke Mercedes-Benz ein breites Produktportfolio: vom Kleinstwagen Smart Fortwo über die kompakte A- und B-Klasse, Geländewagen der G- und M-Klasse, Mittelklassemodellen der C- und E-Klasse bis hin zu Sportwagen der SL-Klasse und der luxuriösen Mercedes S-Klasse. Das letztgenannte Oberklassefahrzeug zählt zu den bekanntesten Baureihen des Herstellers und setzt mit jeder Generation neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Komfort. Über einen ähnlichen Bekanntheitsgrad darf sich der Mercedes-Benz 300 SL freuen. Der Sportwagen mit Flügeltüren wurde von der Zeitschrift "Motor Klassik" zum "Sportwagen des Jahrhunderts" gewählt.

Ende einer Probefahrt in den USA

In den USA hat eine Probefahrt beim Mercedes-Händler ein unrühmliches Ende gefunden. Eine Kundin hat es tatsächlich geschafft, in nur sechs Sekunden fünf Autos zu Schrott zu fahren. 

Test von Notbremsassistenten

Der ADAC hat Notbremsassistenten in Fahrzeugen der Mittelklasse unter die Lupe genommen. Nur bei zwei getesteten Modellen konnten Fußgänger und Fahrradfahrer umfassend geschützt werden. 

AMG G 63 von G-Power

Diese G-Klasse von Tuner G-Power übertrifft bei der Leistung selbst das absolute Spitzenmodell AMG G 65: Gewaltige 645 PS zerren den kantigen Allradler in knapp fünf Sekunden auf 100 km/h. 

Mercedes A-Klasse von Piecha Design

Es muss nicht gleich immer ein waschechter Sportwagen sein, um Aufsehen auf der Straße zu erregen. Auch eine getunte Mercedes A-Klasse gibt so einiges her, wenn man sich am Design zu schaffen macht. Wie das geht, ohne ... 

Maybach Coupé von Mercedes

Mercedes-Benz veröffentlicht ein Teaserbild eines mächtigen Coupés und schreibt dazu lediglich: "hot & cool – Ultimativer Luxus auf fast 6 Metern". Zeigt das Bild ein neues Coupé von Daimlers Luxusmarke Maybach? 

Mercedes AMG A45 von Posaidon

Der Mercedes AMG A45 hat mit 381 PS für einen Wagen der Kompaktklasse bereits ordentlich Druck unter der Motorhaube. Doch für Tuner Posaidon reichte das offenbar nicht: Mit nunmehr 500 PS kann dessen A-Klasse ... 

Toyota vor VW

Die ersten sechs Monate des Jahres 2016 sind vergangen, da lohnt schon einmal der Blick auf die Verkaufszahlen der Automarken. Besonders ein deutscher Hersteller kann entgegen aller Erwartungen auf ein solides Ergebnis ... 

Mercedes-Benz GLE von Topcar

Nachdem der russische Edeltuner Topcar bereits dem Mercedes-Benz GLE Coupé eine fette Tuningkur verpasst hat, geht es nun auch dem normalen GLE an den Kragen. Optisch legt das SUV dadurch mächtig an Masse zu. 

Mercedes-Benz E-Klasse Taxi

Wenige Wochen nach ihrer Einführung rollt die neue Mercedes-Benz E-Klasse als "Das Taxi" an. Mit der neuesten Generation schlagen die Stuttgarter ein weiteres Kapitel in der über 100 Jahre währenden Taxi-Tradition des ... 

Stadtbus der Zukunft

Die großen Hersteller tüfteln fleißig daran, dass das Auto der Zukunft autonom fährt. Daimler bringt jetzt auch einen Stadtbus mit in den elitären Kreis der hypermodernen Fahrzeuge: den Mercedes-Benz Future Bus. 

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell

Auch wenn das neue T-Modell der E-Klasse durch die sportlichere Dachlinie etwas an Stauraum eingebüßt hat, der Kombi von Mercedes wartet in puncto Platzangebot weiter mit Spitzenwerten auf. Ab sofort kann der Lademeister ... 

Mercedes CLS Coupé Final Edition

Die aktuelle Baureihe des Mercedes CLS – als Coupé oder Shooting Brake – geht in ihre letzte Runde. Deshalb bietet der Stuttgarter Autobauer die beiden Modelle ab sofort als Final Edition an: Edles Leder und jede Menge ... 

Mercedes-AMG CLA Zubehör

Nachdem bereits die A- und C-Klasse vom neuen Zubehör-Angebot von Mercedes-AMG profitiert haben, stehen künftig auch für den frisch überarbeiteten CLA exklusive Anbauteile für einen sportlicheren Look zur Verfügung. 

Mercedes Style Edition Garia Golf Car

Mercedes-Fahrer müssen ihren Wagen künftig nicht mehr auf dem Parkplatz des Golf-Klubs abstellen, sondern haben bald die Möglichkeit auch auf dem Platz selbst einen echten Mercedes zu fahren. Zumindest dann, wenn ... 

Mansory G 500 4x4²

Edeltuner Mansory hat dem Monster-Offroader Mercedes G 500 4x4² ein himmelblaues Karbonkleid verpasst. Neben der protzigen Optik gibt es auch noch eine moderate Leistungssteigerung für den Achtzylinder. 

Mercedes-AMG GT R Transformers

"Transformers"-Regisseur Michael Bay hat via Twitter einen neuen automobilen Bösewicht preisgegeben. Beim düsteren Vehikel handelt es sich um keinen Geringeren als den neuen Mercedes-AMG GT R, der als "Drift" in Szene ... 

Posaidon E63 RS850+

Die Tuningexperten von Posaidon durchbrechen mit dem E63 RS850+ die magische Schallmauer von 1.000 PS und bringen mit der wuchtigen Limousine sogar gestandene Supersportler in Bedrängnis. 

Mercedes-AMG GT R

Im Rahmen der Premiere des neuen Mercedes-AMG GT R haben die Verantwortlichen durchsickern lassen, dass bereits ein Roadster und ein Modell der Black Series in Planung sind. 

Mercedes-AMG GT R

Daimler legt einen straßentauglichen Ableger des brachialen Mercedes-AMG GT3 auf. Der Mercedes-AMG GT R kommt mit 585 PS und jeder Menge Rennsporttechnik. 

Brabus 850 6.0 Biturbo Cabrio

Einsteigen und festhalten: Brabus hat mit dem neuen 850 6.0 Biturbo Cabrio mal eben das schnellste und stärkste viersitzige Cabriolet der Welt auf die Räder gestellt. Der Open-Air-Hammer auf Basis des Mercedes S-Klasse ... 

123 45...12...20
Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz