Alles zum Thema

Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz

Die Mercedes S-Klasse steht seit jeher für das Flaggschiff des Unternehmens

Mercedes-Benz ist die bekannteste Automarke der Daimler AG und die älteste Marke der Welt. Sie ging aus einem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Rheinischen Gasmotorenfabrik Benz & Cie im Jahr 1926 hervor. Heute ist Mercedes-Benz als Hersteller von Pkw weltweit tätig. Nutzfahrzeuge sind in einer anderen Sparte der Daimler AG untergebracht. Hier erhalten Sie alle Mercedes-Benz-News.

Die ersten Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft wurden ab 1891 vertrieben, allerdings noch nicht unter dem Namen Mercedes. Dieser etablierte sich erst um die Jahrhundertwende, als er als Produktbezeichnung eingeführt wurde. 1902 ließ Daimler den Namen schützen, 1909 den Mercedes-Stern als Markenzeichen eintragen. Der Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Benz & Cie zur Daimler-Benz AG erfolgte 1926, die Pkw-Marke wurde fortan als Mercedes-Benz geführt.

Internationale Bekanntheit erlangte Mercedes-Benz insbesondere durch die legendären "Silberpfeile" aus den 1930er Jahren. Um die Rennsportwagen entstand ein regelrechter Mythos, da sie aufgrund vorbildlicher Ingenieursarbeit zahlreiche Rennsiege einfahren konnten. Noch heute werden die silberfarben lackierten Formel-1-Rennwagen von McLaren-Mercedes gerne als Silberpfeile bezeichnet.

Abseits des Motorsports konzentrierte sich die deutsche Automarke bis Anfang der 1980er Jahre auf die Fertigung hochwertiger Oberklasse-Limousinen. Erst mit der Einführung des Mercedes-Benz 190 im Jahr 1982, einem Vorläufer der heutigen C-Klasse, begann die Ausweitung der Modellpalette nach unten. Zur gleichen Zeit bekam der Hersteller zunehmend Konkurrenz: BMW und später Audi entwickelten sich zu starken Rivalen auf dem heimischen Markt.

Heute bietet die Marke Mercedes-Benz ein breites Produktportfolio: vom Kleinstwagen Smart Fortwo über die kompakte A- und B-Klasse, Geländewagen der G- und M-Klasse, Mittelklassemodellen der C- und E-Klasse bis hin zu Sportwagen der SL-Klasse und der luxuriösen Mercedes S-Klasse. Das letztgenannte Oberklassefahrzeug zählt zu den bekanntesten Baureihen des Herstellers und setzt mit jeder Generation neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Komfort. Über einen ähnlichen Bekanntheitsgrad darf sich der Mercedes-Benz 300 SL freuen. Der Sportwagen mit Flügeltüren wurde von der Zeitschrift "Motor Klassik" zum "Sportwagen des Jahrhunderts" gewählt.

Mercedes GLA 45 AMG von Väth

Tuner Väth aus Hösbach ist kein Unbekannter für Mercedes-Fans. Diesmal haben sich die PS-Experten den neuen Mercedes GLA vorgeknöpft - und zwar das Topmodell GLA 45 AMG. Platz für Extraleistung und optisches Tuning ... 

1997 musste Mercedes beim legendären Elchtest ein PR-Desaster über sich ergehen lassen, das sich gewaschen hatte. Damals legte sich die A-Klasse beim bis dato nahezu unbekannten Ausweichmanöver aufs Dach. Doch die ... 

S-Klasse mit CO2-Klimaanlage im Windkanal

Um die neuen Klimabestimmungen der EU zu erfüllen, hat Mercedes ein neues System für CO2-Klimaanlagen entwickelt. Damit gehen die Stuttgarter einen anderen Weg, als die meisten Konkurrenten. 

Mercedes GLE 450 AMG

Mercedes verpasst seinem Oberklasse-SUV ein ordentliches Leistungsdoping und schenkt dem GLE 450 AMG auch optisch einen sportlicheren Look. Nach dem C 450 AMG und GLE 450 AMG Coupé kommt damit bereits das dritte ... 

Mercedes C-Klasse Coupé

Mercedes lässt sein neues C-Klasse Coupé zu den Händlern rollen. Der schicke Mittelklasse-Benz mit Oberklasse-Flair startet preislich bei 35.581 Euro. Die ersten Modelle werden im Dezember zur Abholung bereitstehen. 

Wimmer RST Mercedes-AMG C 63 S

Wimmer Rennsporttechnik macht schneller, was eh schon schnell ist. Die Rede ist vom Mercedes-AMG C 63 S, der beim Tuner zum Power-Kombi mit 640 PS mutiert. 

Carlsson CC63S Rivage

Power-C-Klasse auf der IAA: Der CC63S Rivage von Carlsson soll mit 605 PS über 300 km/h laufen. Im Innenraum setzt der Tuner auf Retro-Optik. 

Mercedes Concept IAA

Die Angabe der Länge eines Autos könnte schon bald eine Frage der gefahrenen Geschwindigkeit sein: Das Mercedes Concept IAA verringert während der Fahrt seine Aerodynamik – indem die Karosserie transformiert wird. 

Mercedes-AMG C 63 Coupé Edition 1

Das C 63 Coupé von AMG kommt in der Edition 1 besonders auffällig daher: Der edle, mattgraue Farbton und die gelben Kontraststreifen versprühen DTM-Flair pur. Auch die Ausstattung der Launchversion kann sich sehen lassen. 

Mercedes C-Klasse von Brabus

Brabus lässt die Muskeln spielen und motzt für die IAA 2015 eine Mercedes C-Klasse mächtig auf: Satte 600 Pferdestärken verrichten im Motorraum des Benz ihre Arbeit. 

CLR G 80 von Lumma

Der CLR G 800 von Lumma Design lässt das schon werksseitig nicht gerade schmale GLE Coupé von Mercedes zu einem echten Monster werden. Der Tuner aus Baden-Württemberg will kurz vor Beginn der IAA auf sich aufmerksam ... 

Mercedes-AMG C 63 Coupé

Brachiales Werkstuning: Die AMG-Version vom neuen Mercedes C-Coupé setzt auf einen 4,0-Liter-V8 und soll die sportlichste C-Klasse aller Zeiten werden. 

Mercedes C-Coupe

Daimler präsentiert das neue Mercedes C-Coupé, die zweitürige Sportversion der C-Klasse. Mit einer tieferen Karosserie und dynamischeren Designlinien im Vergleich zur Limousine setzt Mercedes-Benz die Tradition seiner ... 

Smart Edition Blackbuster

Mit der limitierten Blackbuster Edition bietet Smart ab sofort zwei neue schicke Sondermodelle für den kleinen Auftritt in der großen Stadt an, in denen selbst Darth Vader eine gute Figur machen würde. 

Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake

Neuer Motor: Mercedes gönnt seinen werksgetunten AMG-Modellen CLA, CLA Shooting Brake und GLA ein Leistungsdoping. 

Mercedes G-Klasse von DMC

Luxustuner DMC nimmt sich die G-Klasse von Mercedes zur Brust und spendiert dem kantigen Geländewagen ein zeitgenössisches Outfit und ein deftiges Leistungsdoping. 

Mercedes A 220d 4MATIC

Mercedes nimmt ab sofort Vorbestellungen für seine aufgefrischte A-Klasse an. Los geht's bei unter 24.000 Euro. Die ersten Auslieferungen des Kompaktwagens erfolgen bereits im September. 

Mercedes G 500 4x4

Mercedes schickt seinen Extrem-Offroader G 500 4x4² in die Serienproduktion. Das Allrad-Ungetüm startet mit Preisen ab 226.100 Euro. 

Mercedes GLC

Der Mercedes GLK wird zum GLC. Die Stuttgarter haben gestern ihr neues Mittelklasse-SUV vorgestellt, das jetzt der neuen runden Designsprache von Mercedes folgt. 

Mercedes G 63 AMG 6x6 von Mansory

Aufgepumptes Wüstenmonster: Edel-Tuner Mansory nimmt sich den Mercedes G 63 AMG 6x6 zur Brust und verpasst dem sechsrädrigen Ungetüm ein deftiges Leistungstuning und ultraleichte Carbon-Teile. 

1...456 78...12...19
Mercedes-Benz News & Bilder - alle Informationen zu Mercedes-Benz