Sie sind klein, billig und nicht besonders sicher: Für Leichtkraftfahrzeuge wie den Renault Twizy gelten nicht so strenge Sicherheitsbestimmungen wie für Pkw. Wie sich die Zulassung als Quad auf die Sicherheit der Fahrer auswirken kann, hat die Prüforganisation Euro NCAP in einem aktuellen Crashtest unter die Lupe genommen - mit erschreckendem Ergebnis.

Fahrer von kleinen Cityflitzern wie dem Smart Fortwo oder dem Toyota iQ sind bei Verkehrsunfällen besonders gefährdet. Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Knautschzonen ausfallen, desto größer ist die Sicherheitsgefahr. Wie sich das im Falle von Leichtkraftfahrzeugen bemerkbar macht, zeigt der jüngste Euro NCAP-Crashtest von Renault Twizy und drei weniger bekannten Micromobilen. Da diese Fahrzeugmodelle als Quad zugelassen werden, müssen sie weniger strenge Sicherheitsbestimmungen erfüllen als die kaum größeren Kleinstwagen. Dennoch erreichen einige Modelle Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Ein Unfall könnte dann verheerende Folgen haben.

Alle Testfahrzeuge offenbarten Sicherheitsprobleme

Das Fazit der Euro NCAP-Prüforganisation ist eindeutig: Keines der Modelle konnte im Crashtest überzeugen. Bei allen getesteten Fahrzeugen besteht das Risiko von lebensgefährlichen Verletzungen nach einem Frontal- oder Seitencrash. Von den vier Leichtkraftfahrzeugen schnitt der elektrisch betriebene Renault Twizy noch am besten ab. Doch auch er sei nicht uneingeschränkt zu empfehlen, heißt es.

So konnte das Elektroauto von Renault mit seiner steifen Struktur überzeugen, die sich im Test am wenigsten verformte. Auch von der Batterieeinheit des Stromers ging beim Crash keine Gefahr aus. Allerdings registrierten die Prüfer trotz der serienmäßigen Airbags starke Belastungen am Hals des Dummys. Zudem erhöht das Hartplastik im Cockpit das Verletzungsrisiko der Beine. Ein Seitencrash ist im Renault Twizy besonders deshalb gefährlich, weil das Fahrzeug ohne Seitenscheiben ausgeliefert wird und der Körper des Fahrers bei einem Unfall hinausragen kann.

Weitere Themen
Sicherheitsrisiko: Renault Twizy kann im Euro NCAP-Crashtest nicht überzeugen