Alles zum Thema

Smart News & Bilder - alle Informationen zu Smart

Der Smart Fortwo electric drive: Schon das Konzept sah einen Elektromotor vor

Der Smart Fortwo ist in den vergangenen Jahren fast zum Kultobjekt gereift und eroberte die Großstädte wie kaum ein anderes Fahrzeug. Dank seiner äußerst kompakten Abmessungen passt er in nahezu jede Parklücke und präsentiert sich als das perfekte Stadtauto. Ursprünglich sollte das Projekt "Smart" aber in eine andere Richtung laufen. Hier erhalten Sie alle Smart-News.

Der Gründer der Swatch Group, Nicolas G. Hayek, hatte in den achtziger und neunziger Jahren eine Vision: Er wollte ein kleines und günstiges Swatch-Auto bauen, das sich unter anderem durch eine austauschbare Karosserie sowie ein Elektrokonzept kennzeichnete, bei dem die Elektromotoren in den Rädern sitzen. Hierzu wendete er sich zunächst an den VW-Konzern, später widmete sich Mercedes dem Projekt. Die Entwicklung des Projekts lief nicht nach den Vorstellungen von Hayek, sodass er sich davon zurückzog. Mercedes nämlich verbaute in den fertigen Smart einen konventionellen Verbrennungsmotor mit nur wenig innovativer Technik. Innovativ war aber die Form des Smart Fortwo, der den Inbegriff der neuen Marke der Daimler AG bildete.

1998 liefen die ersten Smart Fortwo vom Band. Das Fahrzeug war nur 2,5 Meter lang und 1,5 Meter breit. Es gab ihn mit Metalldach und als Cabrio sowie als leistungsgesteigerte Brabus-Version mit 75 beziehungsweise 101 Pferdestärken. 2007 kam der Nachfolger auf den Markt, der nur geringfügig größer ausfiel als das Vorgängermodell. Die typischen Smart-Abmessungen blieben also erhalten und damit auch seine einzigartige Stadttauglichkeit. Seit Mitte 2012 gibt es den Smart Fortwo in der zweiten Generation auch mit Elektromotor. Dieser kommt auf eine Leistung von 75 PS und kann maximal 145 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.

Neben dem Smart Fortwo produzierte die Marke einige Zeit lang weitere Fahrzeuge wie den Smart Roadster oder den Smart Forfour. Die Produktion beider Modelle wurde jedoch im Zuge einer Umstrukturierung eingestellt.

Maybach-Mini von Peisert Design

Mini-Autos ganz groß in Mode? Was Aston Martin vor einigen Jahren bereits mit dem Cygnet zeigte, könnte doch auch was für Mercedes-Maybach sein, oder nicht? Peisert Design zeigt jetzt, wie ein solches Gefährt aussehen ... 

Brabus Smart Edition #2 Cabrio

Auf dem Genfer Autosalon zeigt Smart gleich zwei neue Sondermodelle seines Cityflitzers: Die Smart Fortwo Cabrio Brabus Edition #2 und der Smart Forfour Crosstown kommen beide im schicken Gewand und mit sportlichen ... 

ADAC-Crashtest mit Honda Civic und Smart Fortwo

Im ADAC-Crashtest schneidet der VW Golf schlechter ab als der Honda Civic – zumindest was den Schutz des kleineren und leichteren Unfallgegners betrifft. 

Smart Fourfour Electric Drive

Die vierte Generation des flüsterleisen City-Flitzers rollt an: Der neue Smart Electric Drive kommt als Fortwo, Forfour und Cabrio und könnte zusammen mit der Elektro-Kaufprämie zum echten Verkaufshit werden. 

Smart Paketservice

Daimler und DHL starten im Herbst den Testlauf für ein neues gemeinsames Dienstleistungsangebot namens "smart ready to drop". Dabei sollen Smart-Fahrer Pakete einfach in ihren Kofferraum liefern lassen können. 

Smart Brabus mit Xclusive-Ausstattung

Ab dem 8. Juli 2016 kann der neue Power-Smart von Brabus bestellt werden – auf Wunsch gibt es eine 3.000 Euro teure Xclusive-Ausstattung, die den Innenraum des schnellen Cityflitzers zum Nobelstudio macht. 

Smart Brabus Forfour

Die Topversion des Smart kommt auch beim neuen Modell von Brabus: 109 PS und ein Sportfahrwerk sollen im Powerknirps für Fahrspaß sorgen. 

Green Skin Smart

Ungewöhnliche Aktion: Daimler testet im Rahmen des Pilotprojektes "Green Skin", wie sich Autos begrünen lassen. Als Versuchsobjekt dient ein Smart, dessen Dach, Front, Heck und Seitenelemente bepflanzt wurden. 

Smart fortwo von Lorinser

Edel-Tuner Lorinser hat sich den neuen Smart fortwo zur Brust genommen und lässt den Kleinstwagen dank üppigem Breitbau-Kit zumindest optisch deutlich individueller und sportlicher dastehen. 

Smart Fortwo Cabrio

Auch der neue Smart wird geöffnet: Das Smart Fortwo Cabrio steht in den Startlöchern und feiert im September auf der IAA 2015 Premiere. Das Verdeck öffnet auf Knopfdruck in zwölf Sekunden. 

Mini, Fiat 500 und Co.: Die knuffigsten Kult-Autos aller Zeiten

Es kommt nicht nur auf die Größe an: Knuffige Kleinwagen sind praktisch, kompakt und sehen gut aus. Das sind 15 der putzigsten Kleinstwagen der Automobilgeschichte, die garantiert in jede Parklücke passen. 

Smart Brabus Tailor made

Smart setzt weiter auf möglichst hohe Individualisierungsmöglichkeiten, um den Verkauf anzukurbeln. Auch die neueste Generation des kleinen Cityflitzers lässt sich über das angebotene Programm "Smart Brabus Tailor made" ... 

Smart erzielt bei Ebay-Auktion 1.131 Euro für einen guten Zweck. 

Neuer Smart Fortwo

Vieles ist neu beim Smart Fortwo - und vieles beim Alten geblieben. Eine erste Ausfahrt mit dem aufgefrischten Cityflitzer. 

Smart Fortwo

Als der Smart vor rund 16 Jahren das erste Mal über die Straßen rollte, wurde er noch von vielen Seiten belächelt. Heute ist der kleine Cityflitzer vor allem aus den Großstädten nicht mehr wegzudenken. Daimler hat dem Winzling ... 

Mercedes-Crashtest: Smart gegen S-Klasse

Am Mittwochabend hat Daimler den neuen Smart Fortwo enthüllt. Der kleine Stadtflitzer, der gerade einmal 2,69 Meter in der Länge misst, hat aber nicht nur ein neues Design bekommen. Um zu verdeutlichen, dass der Zweisitzer ... 

Smart Fortwo

Im Herbst 1998 brachte Daimler die erste Generation des Smart Fortwo auf den Markt, im Herbst 2014 startet die dritte Generation des anfangs belächelten Querparkers. Der neue City-Flitzer soll noch einmal besser und ... 

Smart Fortwo und Smart Forfour

Seit mittlerweile 16 Jahren prägt der Smart Fortwo das Gesicht moderner Großstädte. Damit das auch weiterhin so bleibt, bringt Daimler eine neue Generation des City-Flitzers in Stellung - und wagt zugleich einen neuen Versuch, ... 

1 2
Smart News & Bilder - alle Informationen zu Smart