Alles zum Thema

Toyota News & Bilder - alle Informationen zu Toyota

Toyota war Vorreiter der Hybridtechnologie

Die Toyota Motor Corporation gehört zu den größten Automobilherstellern der Welt. 2012 konnte sie die Spitzenposition auf dem Automobilmarkt erobern, was die Zahl der verkauften Fahrzeuge anbelangt. Darüber hinaus ist es ihr auch gelungen, sich zur wertvollsten Automobilmarke der Welt, gemessen am Börsenwert, zu entwickeln. Hier erhalten Sie alle Toyota-News.

Die Geschichte von Toyota geht auf Sakichi Toyoda und seinen Sohn Kiichiro Toyoda zurück. Ursprünglich waren beide auf dem Gebiet des automatisierten Webens tätig, verkauften später aber das Patent für eine automatisierte Webmaschine, als sie sahen, dass sich Automobile einer zunehmenden Beliebtheit erfreuten. Das vereinnahmte Kapital wurde zum Aufbau einer Automobilsparte genutzt. Auch beim Bau von Fahrzeugen wurden autonom arbeitende Maschinen verwendet. Die erste Maschine wurde 1934 entwickelt, ein Jahr später trug sie zur Produktion des ersten Automodells von Toyota bei, den Toyota A1.

1937 wurde die Automobilsparte aus der Toyoda Automatic Loom Inc. ausgegliedert und unter der Bezeichnung "Toyota Motor Corporation" weitergeführt. Das Toyota-Produktionssystem, ein System zur Verbesserung der Effizienz, sorgte dafür, dass Toyota auf dem Automarkt Vorteile gegenüber anderen Marken vorzuweisen hatte. Mit der Zeit wurde das Toyota Produktionssystem von anderen Herstellern adaptiert. Im Zuge der Ölkrise 1973 profitierte Toyota von seiner Modellpalette, die auf kleine sparsame Fahrzeuge ausgelegt war.

Den Fahrzeugen der Automarke wird regelmäßig eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit bescheinigt. Die breite Modellpalette von Toyota erstreckt sich unter anderem auf Kleinst-, Klein- und Mittelklassewagen. Mit dem Toyota Prius war Toyota Vorreiter in der Hybridtechnologie. Wagen der gehobenen Mittelklasse oder der Oberklasse werden von der hauseigenen Edelmarke Lexus bedient.

Toyota C-HR

Bisher wollte man bei Toyota vom batteriebetriebenen Elektroauto nicht viel wissen. Doch internationale Politik und Wettbewerber scheinen den japanischen Autokonzern zum Umdenken bewegt zu haben. 

Toyota Land Speed Cruiser

Auch Toyota lässt es auf der Tuningmesse SEMA 2016 in Las Vegas krachen - und zwar mächtig. Mit dem Land Speed Cruiser präsentieren die Japaner ein Power-SUV mit über 2.000 PS und einer Topspeed von unglaublichen 354 ... 

Toyota Airbag

Toyota muss aufgrund möglicherweise defekter Airbags von Zulieferer Takata erneut eine groß angelegte Rückrufaktion starten. Weltweit sind 5,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. 

Die Brennstoffzellen-Technik wird kompakter

Neue Wasserstoffautos Toyota FCV Plus und Honda Clarity Fuel Cell. 

Die Brennstoffzellen-Technik wird kompakter

Neue Wasserstoffautos Toyota FCV Plus und Honda Clarity Fuel Cell 

Toyota C-HR

Der ab Oktober bestellbare neue Toyota C-HR soll den Crossover-Markt auch als Hybridmodell bereichern. Bei 21.990 Euro beginnt die Preisliste – dann allerdings mit einem 1,2 Liter großen Turbobenziner. 

Ford derzeit profitabelster Konzern

Verdienen deutsche Premium-Autohersteller tatsächlich das meiste Geld? Nicht immer, wie eine aktuelle Untersuchung des "Center Automotive Research" (CAR) an der Universität Duisburg-Essen zeigt. Der derzeit profitabelste ... 

Toyota vor VW

Die ersten sechs Monate des Jahres 2016 sind vergangen, da lohnt schon einmal der Blick auf die Verkaufszahlen der Automarken. Besonders ein deutscher Hersteller kann entgegen aller Erwartungen auf ein solides Ergebnis ... 

Toyota C-HR

Mit dem neuen Toyota C-HR schickt sich gegen Ende des Jahrs ein neues Crossover an, im Segment der kompakten SUVs zu wildern. Abgesehen vom dynamischen Design bietet der Neuling auch einen Hybridantrieb. 

Toyota Camatte Studien

Im Rahmen der Tokyo Toy Show hat Toyota Kinder ihre eigenen Wohnwagen gestaltet lassen. Der Nachwuchs konnte hierfür den Innenraum der Camper ganz nach den eigenen Vorstellungen einrichten und sollte dabei auch gleich ... 

Toyota GT86 "Shooting Brake"

Ein Sportwagen wird zum Kombi: Toyota präsentiert in Australien eine "Shooting Brake"-Version des GT86. Das Konzeptfahrzeug verspricht mehr Platz bei gleichbleibender Agilität. 

Toyota GT86

Facelift für den Einstiegssportwagen: Toyota überarbeitet den seit vier Jahren erhältlichen GT86 und legt besonders im Innenraum und am Fahrwerk Hand an. 

Toyota Setsuna Concept

Auch bei den Fahrzeugkonzepten geht Toyota wieder einen ganz eigenen Weg: Das Setsuna Concept ist ein luftiger Roadster, dessen Rahmen und Karosserie komplett aus Birke und japanischer Zeder bestehen. 

Scion iA von Eddie Huang

Für die in Las Vegas stattfindende SEMA Tuningshow (vom 3. bis 6. November 2015) hat Scion vier prominent aufgemotzte Kompaktraketen dabei, die in Zusammenarbeit mit Modelabels und Designern entworfen wurden. 

Toyota S-FR

Mit dem S-FR präsentiert Toyota das Konzept eines superkompakten Einsteiger-Sportwagens, das sich vor allem auf die Verbindung zwischen Auto und Fahrer konzentrieren soll. 

Toyota Mirai Ankunft

Der Toyota Mirai ist das erste Serienauto mit innovativem Brennstoffzellenantrieb. Ab Oktober soll die Limousine auch in Europa verkauft werden – die ersten fünf Exemplare haben schon den Kontinent erreicht. 

Toyota Aygo x-cite

Toyota bringt frische Farbe ins Kleinwagen-Segment und stellt mit dem Sondermodell Aygo x-cite einen stylishen Flitzer mit sparsamem Antrieb und üppiger Sicherheitsausstattung vor. 

Toyota Supra

Im ersten "Fast and Furious"-Film fuhr der verstorbene Hollywoodstar Paul Walker einen Toyota Supra. Bei den "Mecum Auctions Indy 2015" in Indianapolis wurde genau dieser flinke Japaner jetzt für umgerechnet rund 166. 

1 234
Toyota News & Bilder - alle Informationen zu Toyota