Alles zum Thema

Volkswagen News & Bilder - alle Informationen zu Volkswagen

Automobile Legende: VW Käfer

VW beziehungsweise Volkswagen ist eine der beliebtesten Automarken überhaupt und einer der größten Fahrzeughersteller weltweit. Der Wolfsburger Autobauer hat in seiner Unternehmensgeschichte schon so manches Kultfahrzeug für die breite Masse hergestellt, etwa den VW Käfer und den VW Golf. Hier erhalten Sie alle Volkswagen-News.

VW ist die Stammmarke der Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist der größte Fahrzeughersteller in ganz Europa und drittgrößter Fahrzeugbauer der Welt. Neben VW gehören unter anderem die Marken Audi, Lamborghini, Bentley, Bugatti, Seat und Skoda zur Volkswagen AG.

Gegründet wurde VW 1937. Erklärtes Ziel war es, relativ kostengünstige aber grundsolide Autos für die breite Masse zu bauen, den sogenannten Volkswagen. Das erste Fahrzeug von VW, das diesen Anforderungen genügte, war der VW Käfer, der von 1938 bis 2003 vom Band lief. Die Verwirklichung des Käfers, ursprünglich KdF-Wagen genannt ("Kraft durch Freude"), ist vor allem auf Ferdinand Porsche zurückzuführen. Bis zum Jahr 2002 war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt. Dann wurde der Rekordhalter vom VW Golf abgelöst, der anno 2012 wiederum vom Toyota Corolla auf die Plätze verwiesen wurde.

Der Golf wurde erstmalig 1974 produziert und gilt inzwischen als das Maß aller Dinge im Kompaktwagensegment sowie als Begründer dieses Segments. Damals war der Golf für VW inmitten einer Absatzkrise der Retter in der Not. Inzwischen ist der Wagen das meistproduzierte Fahrzeug von VW und der meistverkaufte Pkw in Europa. Mitte 2013 wurde bereits das 30-millionste Exemplar hergestellt.

Neben dem Golf, der seit 2012 in der nunmehr siebten Generation gebaut wird, hat VW zahlreiche weitere Erfolgsmodelle in den eigenen Reihen, unter anderem den Mittelklasse-Bestseller Passat, den Kleinstwagen Up, die SUVs Touareg und Tiguan und den Kleinwagen Polo.

Matthias Müller

Der VW-Konzern rumpelt weiter vor sich hin: Nach dem monatelangen Zwist um die Umrüstung der Dieselfahrzeuge heißt es nun "Fettabbau". Und warum werden eigentlich so wenige Elektroautos verkauft? Konzernchef Matthias ... 

VW e-Golf Facelift

VW zeigt auf der L.A. Autoshow die nächste Generation des e-Golf – der Stromer kommt in seiner neuesten Version auf satte 136 PS und soll Saft für bis zu 300 Kilometer haben. 

VW Passat GT Concept

VW präsentiert auf der Auto Show in L.A. den neuen Passat GT. Die sportliche Limousine für den US-Markt macht auf GTI und kommt mit einem Motor, den man hierzulande schon lange nicht mehr bekommt: einem 3,6 Liter ... 

VW Golf Facelift

Wolfsburg präsentiert das Facelift des VW Golf der siebten Generation: Das große Update umfasst dabei weniger die Optik sondern vor allem das Infotainment, die Motorentechnologie sowie erstmals einen Stauassistenten. 

VW Cross Up Facelift

Volkswagen spendiert seinem kleinsten Cross-Modell ein Update: Der VW Cross Up kommt mit neuen Farbakzenten und frischen Design-Details. Die wichtigste Neuerung verbirgt sich jedoch unter der kurzen Motorhaube. 

VW Atlas

Lange geisterte das große SUV von VW mit dem Konzeptnamen Crossblue durch die Medien – jetzt ist klar: Das Dickschiff der Marke erhält den Namen VW Atlas. Reichlich Platz und aktuelle Technologien sollen dem Konzern in den ... 

VW Tiguan von Abt Sportsline

Nicht nur Limousinen und klassische Kombis kommen bei Abt Sportsline unter das Tuning-Messer: Auch der neue VW Tiguan stemmt sich mit bis zu 216 PS gegen den Wind. Für Geländetouren ist das gepimpte SUV allerdings ... 

1966 VW Microbus

Beim US-Auktionshaus Barrett-Jackson ist am Wochenende mit einem 1966 VW Microbus ein ganz besonderes Tuning-Car unter den Hammer gekommen. Beim Kult-Bus handelt es sich um eine spezielle Short-Version, die 2014 ... 

Volkswagen und Audi

Audi und VW sind immer noch dabei die Folgen des Dieselskandals auszubügeln, da kommt schon die nächste Hiobsbotschaft. In den USA müssen nun hundert Tausende Benziner zurückgerufen werden, weil Brandgefahr besteht. 

VW Showcar I.D.

Mit dem I.D. Showcar zeigt VW auf dem Pariser Autosalon einen ersten Ausblick auf eine völlig neue Elektroauto-Flotte. Bereits 2020 soll die Serienversion der Studie auf den Markt kommen. 

VW Klage

Wieder könnte es für den VW-Konzern sehr teuer werden: Aufgrund der Folgen durch den Abgasskandal und der damit verbundenen Kursverluste wollen rund 1.400 Anleger den Autobauer auf Schadensersatz in Höhe von 8,2 ... 

Das Audi-Logo

Medien: Brisante E-Mail belastet Audi im Abgas-Skandal 

VW T6 Panamericana

Mit dem VW T6 Multivan Panamericana präsentieren die Wolfsburger auf der diesjährigen Nutzfahrzeuge-IAA die Neuauflage ihres Abenteuer-Klassikers. Parallel dazu vervollständigt ein neuer Dieselantrieb die Motorenpalette der ... 

VW Beetle LSR

Dieser VW Käfer ist auf Speed und sorgte für offene Münder beim World of Speed Event auf dem Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah: Mit rekordverdächtigen 328 km/h jagte nun ein aufgepeitschter VW Beetle LSR über den ... 

VW Amarok Canyon

Der frisch überarbeitete VW Amarok wird erneut als abenteuerlustiges Sondermodell Canyon aufgelegt. Seine Premiere feiert der offroad-taugliche Pick-up auf der diesjährigen Nutzfahrzeuge-IAA in Hannover. 

vw-caddy-edition-35

Der VW Caddy feiert sein 35-jähriges Jubiläum und die Wolfsburger nutzen die Chance, um auf der Nutzfahrzeug-IAA vom 22. bis 29 September 2016 das neue Sondermodell Caddy Edition 35 vorzustellen. Eine aufgebrezelte Optik ... 

Rückrufaktion beim VW-Konzern

Rückrufaktionen von Autoherstellern haben seit dem VW-Abgasskandal neue Aufmerksamkeit erhalten. Doch wie finden Sie heraus, ob Ihr Auto von einem Rückruf betroffen ist? Und wie sollten Sie dann am besten vorgehen? Diese ... 

Volkswagen

Wie der Streit mit Zulieferern Kunden und VW trifft 

1 23...6...12...19
Volkswagen News & Bilder - alle Informationen zu Volkswagen