Alles zum Thema

Volvo News & Bilder - alle Informationen zu Volvo

Modelle von Volvo galten schon immer als äußerst zuverlässig

Volvo steht seit jeher für sehr standfeste, langlebige Automobile. Damit und mit einer fortschrittlichen Sicherheitsausstattung hat sich der Hersteller auch außerhalb von Schweden einen Namen gemacht. Aufgrund der lange Zeit als eher konservativ empfundenen Designsprache haftet der Marke aber ein etwas biederes Image an. Hier erhalten Sie alle Volvo-News.

Die Gründung von Volvo geht auf das Jahr 1926 zurück. Zuvor hatten sich Assar Gabrielsson und Gustaf Larson dazu entschlossen, mit finanzieller Unterstützung des Unternehmens SFK ein Automobil auf die Beine zu stellen. Der erste Volvo war der Volvo ÖV4, der bei Inbetriebnahme die Ingenieure aber in Schockstarre versetzt: Der Wagen fuhr anfangs nämlich nur rückwärts, weil den Verantwortlichen bei der Montage ein Fehler unterlaufen war. Nach diesem kleinen Fauxpas verzeichnete das Unternehmen aber eine positive Entwicklung. Fahrzeuge wie der Volvo PV444 ("Buckelvolvo") oder der P1800 ES ("Schneewittchensarg") erlangten weltweite Bekanntheit.

Die Fahrzeuge von Volvo zeichnen sich durch eine hohe Langlebigkeit aus. Der Spruch "Schwedenstahl rostet nicht" leitet sich bei Volvo von der schon früher vorhandenen Vollverzinkung der Karosserie ab. Darüber hinaus sind auch Motor und andere mechanische Bauteile für ihre Langlebigkeit bekannt.

Ein besonderes Augenmerk legte Volvo schon immer auf die Sicherheitsausstattung. Auch die aktuellen Modelle kommen mit einer üppigen Sicherheitsausstattung daher, wie etwa der S80 oder der S60, Fahrzeuge der oberen und der unteren Mittelklasse. Die Modelle V40, V60 und V70 stellen Kombivarianten dar, während die Modelle der XC-Reihe für die SUVs des Herstellers stehen. Mit dem V40 Cross Country haben die Schweden aber auch ein Fahrzeug im Produktportfolio, das eine Mischung zwischen einem SUV und einem Kombi darstellt.

Die Formensprache der Fahrzeuge ist heute wesentlich frischer als früher, im Vergleich zu den deutschen Herstellern aber immer noch eher konservativ. Man sieht aber das Bemühen der Marke, das alte Biedermann-Image abzulegen und eine jüngere Käuferschicht anzusprechen. Hierbei soll insbesondere der Volvo V40, ein Kompakt-Lifestylekombi, behilflich sein.

Volvo XC90 von Uber

Der Fahrdienst Uber sieht sich zum ersten Mal mit einem ernsthaften Unfall eines seiner autonomen Robotertaxis konfrontiert. Obwohl die Technik nicht schuld am Umkippen des selbstfahrenden SUVs war, werden vorerst alle ... 

Volvo XC60 R-Design

Mit dem neuen Volvo XC60 wollen die Schweden weiter in das Terrain deutscher Premium-Anbieter vorrücken: Das könnte dem Midsize-SUV dank frischen Designs und schickem Innenraum durchaus gelingen. Die Preise bleiben ... 

Autonomer Volvo XC90

Der erfolgreiche Fahrdienstvermittler Uber testet in Zusammenarbeit mit Volvo seine selbstfahrenden Autos in der kalifornischen Metropole San Francisco – allerdings ohne die Erlaubnis der Behörden. Obwohl das Unternehmen ... 

Winter-Tests im schwarzen Tarnkleid

Volvo XC60 als Erlkönig erwischt. 

Winter-Tests im schwarzen Tarnkleid

Volvo XC60 als Erlkönig erwischt 

Volvo S90 Excellence

Mit dem Volvo S90 Excellence wird künftig eine neue luxuriöse Langversion der Premium-Limousine an den Start gehen. Gebaut wird das schwedische Chauffeurs-Gefährt allerdings in China. 

Volvos chinesischer Mutterkonzern Geely hat seine neue Automarke Lynk & Co vorgestellt. Schon 2017 soll als erstes Modell ein SUV auf den Markt kommen. Die Mission: Premium-Technik zum kleinen Preis anbieten. 

Volvo V90 Cross Country

Der Volvo V90 Cross Country hat gerade erst seine Premiere gefeiert und schon rollt das neue Modell zu den Händlern. In der Einstiegsvariante kostet der Schwede mit Offroad-Optik 56.350 Euro. 

Wild getarntes Schweden-SUV

Erlkönig-Fotos vom neuen Volvo XC60. 

Wild getarntes Schweden-SUV

Erlkönig-Fotos vom neuen Volvo XC60 

Volvo V90 Cross Country

Der neue Volvo V90 ist noch gar nicht lange auf dem Markt, da präsentieren die Schweden auch schon die Wald-und-Wiesen-Variante V90 Cross Country. Die Neuauflage des offroadtauglichen Premium-Kombis setzt eine lange ... 

Volvo Iron Knight

Alter Schwede: Volvo hat einen unfassbar schnellen Truck gebaut, der so manchen Sportwagen locker abhängt. Gleich zwei neue Rekorde konnte der sogenannte Iron Knight aufstellen. 

Volvo entwickelt autonom fahrenden XC90

Volvo macht mit dem US-amerikanischen Online-Fahrdienst Uber gemeinsame Sache. Schon jetzt werden die beiden Unternehmen konkret und präsentieren ihre Pläne zum autonom fahrenden Auto. 

"The Iron Knight" von Volvo

Volvo will mit einem 2.400 PS starken Spezial-Truck internationale Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Der "Iron Knight" getaufte Rennlaster soll beschleunigen wie ein Supersportwagen. 

Volvo S90 mit Designpaket

Wer sich für den Kauf eines Volvo S90 interessiert, kann ab sofort eine umfassendere Individualisierung unter dem Namen "Design deluxe" für die neue schwedische Premium-Limousine bestellen. Die Optik des S90 kann so ganz ... 

Volvo S60 Polestar und V60 Polestar

Mit dem S60 und dem V60 von Haustuner Polestar gehen die schnellsten Serien-Volvos aller Zeiten in den Verkauf. 367 PS zerren an allen vier Rädern der beiden Performance-Modelle. 

Volvo V90 R-Design

Mit dem Volvo S90 und V90 im R-Design verpassen die Schweden ihrer neuen Premium-Baureihe eine Extraportion Sportlichkeit. Mit neuem Fahrwerk und eigenständigem Design könnten die Modelle vor allem Audi- und ... 

Volvo V90 Polestar-2

Die neuen Premium-Modelle Volvo S90 und V90 kommen in den Genuss einer moderaten Leistungsoptimierung durch den hauseigenen Tuner Polestar. Als erster Motor wird der D5-Diesel vom Tuning profitieren. 

1 23
Volvo News & Bilder - alle Informationen zu Volvo