Ein neuer Rußpartikelfilter für Ihr Auto ist teuer. Doch nicht immer ist ein Austausch nötig, wenn die Filterung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Hier lesen Sie, wie Sie Ihren Dieselrußpartikelfilter reinigen können.

Rußpartikelfilter dienen der Reduzierung der Abgaspartikel von Dieselmotoren. Inzwischen verfügen die meisten Selbstzünder über einen solchen Filter. Alle 100.000 bis 150.000 Kilometer - je nach individueller Fahrweise - müssen die Filter ausgetauscht werden, wenn es nach Meinung der meisten Hersteller und vieler Werkstätten geht. Und der Austausch kann teuer sein, inklusive der Montage sogar mehrere Tausend Euro kosten.

Wie äußert sich ein verstopfter Filter?

Bemerkbar macht sich ein verstopfter Rußpartikelfilter durch eine Warnlampe im Armaturenbrett. Infolge des nicht mehr funktionstüchtigen Filters bringt Ihr Auto nicht mehr die ursprüngliche Leistung auf die Straße. Der Grund: der steigende Abgasdruck. Außerdem erhöht sich der Verbrauch.

Austausch nicht immer notwendig

Nicht selten reicht eine Reinigung des Rußpartikelfilters aus, um die Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. Die Reinigung können Sie entweder selbst machen oder die Arbeiten von Spezialwerkstätten vornehmen lassen, da herkömmliche Betriebe Ihnen meist nur einen komplett neuen Filter anbieten (können).

Chemische Reinigung von Rußpartikelfiltern

Wenn Sie eigenmächtig den Rußpartikelfilter reinigen möchten, können Sie im Handel chemische Reinigungsflüssigkeiten erwerben. Die Flüssigkeiten müssen in der Regel einige Stunden einwirken, damit sich der Ruß löst. Anschließend müssen Sie ihr Auto eine bestimmte Zeit lang fahren, damit der gelöste Ruß verbrannt wird und - wenn notwendig - den Reinigungsvorgang gleich mehrmals wiederholen. Sollte Ihr Filter mit Asche verstopft sein und weniger mit Ruß, lässt sich der Filter allerdings nicht reinigen, ein kompletter Austausch ist dann nötig.

Bei manchen Firmen, die auf eine chemische Reinigung setzen, können Sie Ihren Filter auch einschicken, wenn Sie nicht selbst Hand anlegen möchten. Für die Profisäuberung zahlen Sie bis zu 400 Euro.

Profi-Säuberung durch Fachbetrieb

Die zweite Variante, einen Rußpartikelfilter zu reinigen, besteht im Gang zu einem Fachbetrieb. Der Rußpartikelfilter wird in der Werkstatt dann zumeist komplett abmontiert und auseinandergebaut, um alle Teile vom Ruß und Asche befreien zu können. In der Regel funktioniert der Rußpartikelfilter dann wieder einwandfrei. Die Kosten belaufen sich bei dieser Methode auf ungefähr die Hälfte des Preises von einem komplett neuen Filter.

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