Nur 23 Exemplare hat BMW vom M4 Coupé-Sondermodell "DTM Champion Edition" aufgelegt. Eines davon hat TVW Car Design jetzt noch exklusiver gemacht – mit BBS-Felgen, fetten Michelin-Pneus, alternativer Auspuffanlage und natürlich mit mehr PS.

Was BMW da im Herbst vergangenen Jahres präsentierte, war schon ein ganz besonderes M4 Coupé. Als DTM Champion Edition war der alpinaweiße Sportler für Hobbyrennpiloten als Hommage an den Meister der Rennserie Marco Wittmann gedacht. 23-mal gab es diese Ehrbezeugung auf Rädern – passend zur Startnummer von Wittmanns DTM-BMW. Eines dieser seltenen Stücke hat sich nun TVW Car Design vorgenommen und noch exklusiver gestylt und aufgewertet.

Neue Schlappen, neues Fahrwerk

Dabei ist äußerlich gar nicht viel passiert. Jedenfalls auf den ersten Blick. Noch immer setzt sich die Edelversion vom Normalo-Modell durch eine mattschwarze Motorhaube und Heckklappe ab, erinnern bunte Streifen und weitere farbliche Details an das Ice-Watch-Original von der Piste. Auch bei vielen Applikationen (zum Beispiel Frontsplitter, Schwellerblades oder Carbon-Spiegelkappen) aus der M-Kollektion von BMW ist es geblieben. Also alles beim Alten? Keineswegs, denn der bajuwarische Sportler verbeißt sich nun mit Michelin Pilot Super Sport UHP-Gummis (vorn 255/30R20, hinten 285/30R20) auf leichten BBS-FI-Schmiedefelgen in den Asphalt. Ein weiteres Plus an adäquater Straßenlage soll ein KW Clubsport 2-Way-Gewindefahrwerk bringen.

Auspuffsound vom Lenkrad regeln

Ebenfalls optisch eher unauffällig, aber alles andere als dezent ist die Akrapovic Evolution Line-Titan-Abgasanlage. Das Besondere daran: Die Stellung ihrer Abgasklappe und damit der Auspuffsound lässt sich regulieren – bequem vom Lenkrad aus. Das klingt doch schon mal interessant – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch es gibt damit nicht nur was auf die Ohren, sondern auch noch ein Leistungsplus. Allein 17,5 Mehr-PS und 17,4 Nm zusätzlich bringt das röhrende System.

Apropos Leistungsschub: Die Abgasanlage hievt in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter-Upgrade und einem speziellen Steuergerät die Wucht des weißen Kraftpakets um 88 PS auf 517 Gesamt-PS. Wer das auch haben will, muss sich bei TVW direkt erkundigen. Auch über den Preis.

Weitere Themen
Aufgebrezelte Pistensau: BMW M4 DTM Champion Edition von TVW Car Design